Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1991

Alexander Hirzel, Thorsten Pfennig, Matthias Hirzel,
                     Sven Schäfer, Mark Degenhardt, Marc Crede, Christoph
                     Lienekampf

Das Jahr 1990 begann für uns mit der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 04.01.1990. Nach einigen Unterrichten mußten wir uns schon auf die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Altkreises Wolfhagen vorbereiten, die bei uns in Elbenberg stattfand. Nach diesem ersten größeren Ereignis ging der normalen Dienstbetrieb weiter, mit Unterrichten, die trotz des trockenen Unterrichtsstoffes ist, immer recht gut besucht waren. Wir fingen dieses mal sehr früh an uns auf die Leistungsspange vorzubereiten, da wir seit 3 Jahren erstmals wieder eine Mannschaft stellen konnten und natürlich auch wollten.

Am 1. Mai nahmen wir alle am Familienwandertag der Freiwilligen Feuerwehr teil, und trugen wieder mit Spielen für die Kinder zum Programm des Tages bei. Im Juni standen alle Zeichen auf Freizeit. Zwei Zeltlager waren geplant von 14 - 17 Juni das erste Kreiszeltlager und zwei Wochen später unser eigenes
Als erstes Kreiszeltlager war es im großen und ganzen nicht schlecht aber die Organisation ließ manchmal zu wünschen übrig was wohl an der mangelnden Erfahrung lag, aber auch zum Großteil daran das die Verantwortlichen sich trotz mehrerer Angebote von erfahrenen Kameraden die mehrmals ihre Hilfe anboten, versucht sich alle alleine durchzuschlagen. Was dann allerdings auf Kosten der Jugendlichen und des Zeltlagers ging.

Das alles wollten wir natürlich bei unserem Zeltlager vermeiden, und planten gemeinsam mit den Jugendlichen das Programm. Est sollte ein anderes Zeltlager werden als die Jahre vorher, also mußten wir uns was besonderes Ausdenken was uns nach kurzen Überlegungen schon einfiel. Wir luden kurzerhand die Eltern ein, nun waren wir natürlich gespannt wer alles kommt und siehe da unsere Arbeit wurde belohnt. Es waren fast alle eingeladen da auch der Vorstand fehlte an diesem Tag nicht und ich glaube sagen zu können, daß es allen Beteiligten sehr gut gefallen hat, was wir uns Spielen ausgedacht hatten dies merkten wir auch beim gemütlichen Beisammensein. Die letzten gingen erst in der Dämmerung nach Hause, was ja im Sommer nicht schon um 18.00 Uhr. Dann rückte der Termin der Leistungsspange immer näher. In unzähligen Abendstunden übten wir von nun an was das Zeug hielt, Angriffsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung und Fragebogen, die 5 Übungsteile mußten alle bewältigt werden, um die Leistungsspange zu erhalten welche die höchste Auszeichnung für die Jugendfeuerwehr ist.

Zwischendurch bewässerten wir noch für den Sportverein den Sportplatz Was uns sehr viel Spaß machte, und den Sportverein einen grünen Rasen.

Am 16.9. war es dann soweit um 07:30 Uhr machten wir uns auf dem Weg nach Reinhardshagen zu Leistungsspangenabnahme nach dem fünf Übungsteilen konnten wir uns schon selber ausrechnen, daß wir das Ziel erreicht hatten. Folgende 9 Mitglieder erwarben Auszeichnung: Daniela Sauerwald, Markus Kranz, Michael Niebert, Kai Reize, Andreas Rohrbach, Björn Förster, Christian Ritte, Melanie Sauerwald und Barbara Weinrich.

Nach diesem großen Tag gönnten wir uns erst mal ein paar Tage Pause, dann bereiten wir uns auf den Knotenwettkampf vor, der am 03.11. in Wettesingen stattfand bei dem wir aber wie jedes Jahr nur Platz 19 und 23 belege konnten da sich unerklärlicher weise immer wieder Flüchtigkeitsfehler einschlichen.

Nach vielen weiteren Diensten trafen wir uns zu unserer Weihnachtsfeier bei der wir uns alle noch einmal an die Höhepunkte des vergangenen Jahres erinnerten

Nun noch ein paar Zahlen zum  vergangenen Jahr

Mitglieder am 31.12.89           17         geleistete Stunden
                                                             Feuerwehrtechnische Ausbildung  153