Jahresbericht 1990 auf der Jahreshauptversammlung

Jahresbericht 1990

Das Berichtsjahr 1990 wurde am 6. Januar mit der Übergabe des neu beschafften VW-Bus bei einer kleinen Feierstunde eröffnet. Außerdem überreichte Herr Schulz von der Kreissparkasse eine Spende in Form eines Notstromaggregates.

In der nachfolgenden Jahreshauptversammlung, 81 Mitglieder waren anwesend, lag das Hauptaugenmerk bei den Ehrungen und Beförderungen, die von den anwesenden Gästen,

Jürgen Matzath, Kreisbrandmeister Georg Tripp, Stadtbrandinspektor Lothar Binder und Ortsvorsteher Wilhelm Weinrich durchgeführt wurden. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden 28 und für 25jährige Mitgliedschaft 14 Kameraden geehrt. Befördert wurden von der Einsatzabteilung insgesamt 14 Kameraden.

Am 12. und 13. Januar nahmen wir wieder am Langenau-Hallenfußballturnier in Kassel-Bettenhausen teil. Nach einer starken Vorrunde und einer besseren Zwischenrunde erreichten wir das Endspiel. Trotz einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung unterlagen wir erstmalig der BF. Kassel mit 0:2 Toren. Aber bei der Siegerehrung wurden wir wieder einmal reichlich mit Pokalen ausgezeichnet. Einmal den Pokal als 2. Sieger, einen für die meisten Tore des Turniers und schlußendlich den Torschützenpokal, mit dem kleinen Unterschied, das es diesmal gleich zwei Kameraden (je 8 Tore M. Timofoef und J. Förster) waren.

Nach langer Pause wurde am 17. März wieder eine Aktion saubere Landschaft in und um Elbenberg durchgeführt an der wir uns wie gewohnt zahlreich beteiligten.

In den nächsten Wochen wurden von der Einsatzabteilung reichlich Übungsstunden für die Vorbereitung zu den Leistungswettkämpfen abgehalten. Diese fanden am 12. Mai in Altenstädt (hier belegte unsere Mannschaft den 2. Platz) und am 20. Mai in Wolfhagen (Großkreis Kassel) statt.

Zwischendurch wurde am 1. Mai wieder der traditionelle Familienwandertag durchgeführt. Bei tollem Wetter starten 159 Teilnehmer um 930 Uhr an der Mehrzweckhalle. Über die Klaus, Laibach, Hesseln, Ballenbach ging es zur ersten Raststation an der Pumpstation im "Alten Wald". Hier wurde sich erst einmal reichlich bei Speisen und Getränken gestärkt, um auch den Rest der Strecke bewältigen zu können. Der weitere Weg führte uns durch den "Alten Wald", vorbei an den letzten schweren Sturmschäden in die Nähe des "Gut Waldhof" und von dort weiter zum Sportplatz. Hier wurde schließlich noch ein schöner geselliger Tag bei Speisen, Getränken, Sport und Spiel bis in die späten Abendstunden begangen.

Zum 18. Juni hatten wir unter dem Motto " Ein Jahr danach" zu einem Filmabend rückblickend auf die Vereinsfahrt 1989 in den Schwarzwald, alle damaligen Teilnehmer eingeladen. Fast alle Teilnehmer waren auch erschienen und es war interessant, die schönen Erinnerungen der Fahrt noch einmal bildlich verfolgen zu können. Außerdem wurden noch ein Film und einige Dias vom Kirchbau- und Dorffest durch Werner Käseberg vorgeführt.

Am 23. und 24. Juni nahmen wir an den Veranstaltungen zum Verbandstag in Emstal-Sand teil. Bei der Verbandsversammlung beantragten wir die Ausrichtung des Verbandstages 1994 aufgrund unseres dann 60jährigen Jubiläums.

In den Monaten Juli und August wurde dann erst einmal eine Sommerpause eingelegt.

Am 3. September haben 7, Kameraden aus unseren Reihen an der Einweihungsfeier des "Haus des Gastes" in Naumburg teilgenommen. Von allen teilnehmenden Feuerwehrkameraden waren wir die einzigen, die, wie es sich bei einem Dienstgang gehört, in Uniform erschienen waren, wobei Bürgermeister J. Matzath später spaßig oder ernst bemerkte, ob wir für den Brandschutz eingeteilt wären.

In den letzten drei Monaten des Jahres wurden von der Einsatzabteilung weiterhin intensiv praktische und theoretische Ausbildung durchgeführt.

Zum Jahresabschlußtreffen waren alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, sowie alle Vorstandsmitglieder und der Ortsvorsteher W. Weinrich nebst Ehefrauen, Freunden usw. ins Ev. Freizeitheim Elbenberg eingeladen. Bei Speisen und Getränken und sehr lustigen Spielen wurde ein schöner Jahresabschluß gefeiert.

Das letzte Treffen gestaltete sich, wie schon in den Vorjahren, in Form einer Silvesterparty, die zwar feuchtfröhlich, aber jederzeit für den Einsatz bereit, mit 24 Teilnehmern bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.

Statistik:

Vorstandssitzungen:                        13

Mitglieder am 31.12.1990:             203

Davon passive Mitglieder:             151

aktive Mitglieder:                  33

Jugendfeuerwehr:                           19

Naumburg-Elbenberg, den 3. Januar 1991

Jahresbericht des Schriftführers Erwin Schäfer anl. der Jahreshauptversammlung am 03.01.91

gefunden in Vorstandsunterlagen

Montag, 29. April 2024