Protokoll über die Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung wurde von dem 1. Vorsitzenden Heinz Schäfer eröffnet. Neben 86 Mitgliedern konnte dieser noch folgende Gäste begrüßen:

Stadtbrandinspektor Lothar Binder

Pfarrer Johannes Dalmer

Bürgermeister Jürgen Matzath

Kreisbrandmeister Georg Tripp

Ortsvorsteher Wilhelm Weinrich

Nach dem Totengedenken berichtete Erwin Schäfer über die Aktivitäten des Vereins in 1990, hier sind folgende Punkte besonders hervorzuheben:

• 2. Platz Langenau Fußballturner
  • Familienwandertag am 1. Mai
  • 2. Platz bei den Wettkämpfen auf Stadtebene

Wehrführer Laus Lesch verwies in seinem Jahresbericht auf 20 Einsätze und technische Hilfeleistungen, welche die Schwerpunkte der Feuerwehrtätigkeit in 1990 bildeten. Bei diesen Einsätzen waren mehrere schwere Verkehrsunfälle und ein Großbrand. Besonderen Dank sprach er allen 33 Aktiven für die gute Dienstbeteiligung aus. 1990 leistete jeder Aktive durchschnittlich 46,5 Einsatzstunden. Als neue Mitglieder in der Einsatzabteilung wurden Daniela Sauerwald und Markus Kranz vorgestellt, die von der Jugendfeuerwehr übernommen wurden.

Jugendwart Peter Röhrig dankte allen Jugendlichen für die gute Dienstbeteiligung und gab einen kurzen Bericht der Aktionen die durch die Jugendfeuerwehr in 1990 durchgeführt wurden. So konnte man zurückblicken auf ein eigenes Zeltlager, das von Jugendlichen, Eltern und Vorstand gut besucht war. 8 Jugendliche erwarben die Leistungsspange.

Für das Jubiläumsjahr 1991 "20 Jahre Jugendfeuerwehr" werden wieder eine Vielzahl von Aktivitäten geplant, die eine aktive Teilnahme bei der Jugendfeuerwehr lohnenswert machen.

Unser Kassierer Willi Reitze erklärte danach die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres 1990. Ihm wurde von den Kassenprüfern Helmut Gallinger und Karl-Heinz Förster eine saubere und ordentliche Kassenführung bescheinigt. Als Kassenprüfer für das Jahr 1991 wurden Walter Meyer und Dieter Rohrbach von der Versammlung gewählt.

Der nächste Tagesordnungspunkt, Neuwahl des Vorstandes, wurde von dem gewählten Versammlungsleiter, Ortsvorsteher Wilhelm Weinrich, souverän durchgeführt. Als erstes wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet. Danach erklärten der 1. Vorsitzende, Heinz Schäfer, und der 2. Vorsitzende, Walter Itter, daß sie für eine Wiederwahl nicht mehr kandidieren.

Die Neuwahlen ergaben folgenden Vorstand:

1. Vorsitzender        Helmut Siegmann

2. Vorsitzender        Erwin Schäfer

Schriftführer             Reinhold Kraft

Kassierer                 Willi Reitze

Helmut Siegmann übernahm danach die Leitung der Jahreshauptversammlung und dankte für das entgegengebrachte Vertrauen.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Beförderungen ausgesprochen, die von Stadtbrandinspektor Lothar Binder vorgenommen wurden.

Oberfeuerwehrmann:             Dirk Förster,

Jurek Förster,

Markus Höhle,

Rainer Lachmann,

Andreas Timofoef,

Michael Timofoef,

Michael Weber

Hauptfeuerwehrmann:           Volker Lang,

Dieter Rohrbach,

Michael Schramm

Löschmeister:                        Niels Binder

Hauptlöschmeister:                Erwin Schäfer.

In ihren Grußworten dankte Pfarrer Dalmer, Stadtbrandinspektor Binder und Bürgermeister Matzath allen Aktiven für den geleisteten Einsatz und würdigte die Verdienste des ehemaligen Vorsitzenden Heinz Schäfer und dessen Stellvertreter Walter Itter um das Brandschutzwesen.

Bürgermeister Matzath plädierte für einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Elbenberg, da eine Renovierung des alten Gerätehauses laut Gutachten nicht rentabel sei. Entsprechende Maßnahmen werden vom Magistrat der Stadt Naumburg geplant.

In der vorab abgehaltenen Jahreshauptversammlung der Aktiven-Abteilung wurden folgende

weiteren Vorstandsmitglieder gewählt:

Wehrführer               Klaus Lesch

Stellvertreter             Dirk Röhrig

Jugendwart              Peter Röhrig

Stellvertreter             Michael Weber

Naumburg-Elbenberg im Januar 1991

erstellt:                                Reinhold Kraft ( Schriftführer )

auf Richtigkeit geprüft:                                Helmut Siegmann ( 1. Vorsitzender )

gefunden in Vorstandsunterlagen

Montag, 29. April 2024