Jahresbericht des Vereins 1991

Das Berichtsjahr 1991 wurde am 06.01.1991 mit der Jahreshauptversammlung eröffnet. Der 1.Vorsitzende Heinz Schäfer konnte neben 89 Mitgliedern noch folgende Gäste begrüßen

Stadtbrandinspektor           Lothar Binder

Pfarrer                                Johannes Dalmer

Bürgermeister                    Jürgen Matzath

Kreisbrandmeister              Georg Tripp

Ortsvorsteher                     Wilhelm Weinrich

Das Hauptthema dieser Jahreshauptversammlung waren die Vorstandsneuwahlen. Nachdem der 1.und 2.Vorsitzende Heinz Schäfer und Walter Itter eine weiter Kandidatur ablehnten um nach eigenen Worten die Vorstandsarbeit in jüngere Hände zu legen, wurde die Vorstandswahl durchgeführt.

Folgender Vorstand wurde für die Dauer von 5 Jahren gewählt:

1. Vorsitzender Helmut Siegmann

2.Vorsitzender Erwin Schäfer

Kassierer                              Willi Reitze

Schriftführer                         Reinhold Kraft

In der vorab abgehaltenen Versammlung der Aktiven wurde folgende Vorstandsmitglieder gewählt:

Wehrführer                                     Klaus Lesch

stellvertr. Wehrführer                     Dirk Röhrig

Jugendwart                                    Peter Röhrig
stellvertr. Jugendwart                    Michael Weber

Im Anschluß an die Neuwahlen wurden von dem Stadtbrandinspektor Lothar Binder Beförderung vorgenommen.

Es wurden    7 Aktive zum Oberfeuerwehrmann

3 Aktive zum Hauptfeuerwehrmann

1 Aktiver zum Löschmeister

1 Aktiver zum Hauptlöschmeister

befördert.

In den Grußworten dankten Pfarrer Dalmer, Stadtbrandinspektor Binder, Kreisbrandmeister Matzath allen Aktiven für Ihren geleisteten Einsatz und würdigte vor allem die Verdienste von Heinz Schäfer und Walter Itter um das Brandschutzwesen.

Bürgermeister Matzath plädierte auf dieser Jahreshauptversammlung für einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Elbenberg und gab bekannt, daß der Magistrat der Stadt Naumburg entsprechende Maßnahmen plant.

dies wurde in einer Veröffentlichung in der HNA vom 1.2.91 bestätigt, in welchem der Beschluß der Stadtverordneten für einen Neubau bekannt gegeben wurde.

„173 Tore fallen in zwei Tagen; Feuerwehren zeigen Bestform“, so lautete die Überschrift einer Kasseler Lokalzeitung. Gemeint war das Turnier um den Langenau-Fußball-Pokal das am 11.-12.1.91 in Niestetal stattfand. Unsere Mannschaft erreichte nach einer guten Vorrunde und einer starken Zwischenrunde das kleine Finale um Platz drei und vier. Hier besiegten wir die Feuerwehrkameraden aus Westuffeln mit 5:1 und belegten somit den dritten Platz. Unsere Fans die mitgereist waren, erzielten bei der erstmalig durchgeführten Fanwertung den zweiten Platz. An dieser Stelle möchten wir auf das 6. in Calden stattfindende Langenau-Fußball-Turnier am 11-12.01.1992 hinweisen und um rege Zuschauerbeteiligung bzw. Anfeuerung bitten.

Am 1. Mai fand unser traditioneller Familienwandertag statt. Leider mußte an diesem Tag die Wanderung bei Regen und Schneegestöber stattfinden. Trotz dieses Wetters und obwohl leider auch andere ortsansässige Vereine an diesem Tag Aktivitäten durchführten hatte unser Fest eine sehr regen Zuspruch.

Am 3. Mai um 600 Uhr starteten wir mit 43 Teilnehmern unsere diesjährige Vereinsfahrt in den Bayrische Wald. nach einer Stadtbesichtigung in Regensburg und Besuch der Walhalla, fuhr uns unser "Wilhelm" in das Quartier nach Lam-Silberbach. eine Rundfahrt durch den Bayrische Wald mit Besichtigung der Joska Glashütte, eines stillgelegten Bergwerks und einer Bärwurzerei waren das Programm des Folgetages, welcher mit einem gemütlichen Beisammensein mit Kapelle und verschieden Gesellschaftsspielen beendet wurde.

Am Sonntag traten wir dann die Heimreise an, wobei wir noch Zwischenstop zur Besichtigung der Teufelshöhle bei Pottenstein einlegten.

An den Veranstaltungen zum Verbandstag in Naumburg nahmen wir teil. Bei der Verbandsversammlung unterstrichen wir nochmals unser Interesse zur Ausrichtung des Verbandstages 1994 in Verbindung mit dem 60jährigen Jubiläum.

Bei den Veranstaltungen der Festwoche der Berufsfeuerwehr Kassel, zu Ihrem 100jährigen Bestehen, war die Elbenberger Wehr auch gut vertreten und gestaltete gemeinsam mit den Feuerwehrkameraden aus Naumburg einen Wagen für den abschließenden Festzug.

Am 24.8.91 war es dann soweit, wir feierten einen Kommers zum 20jährigen Bestehen unsrer Jugendfeuerwehr. „20 Jahre Jugendfeuerwehr Elbenberg- eine konstante Entwicklung, die dem kleinen Ort sowohl zahlreiche Erfolge Im Jugendsektor, als auch die Personalstärke der Einsatzabteilung sichert.“ - so der einheitliche Tenor der zahlreichen Gratulanten beim Festkommers.

Hierbei möchte ich anmerken, daß die Teilnahme an dieser Veranstaltung von Seiten der Vereinsmitglieder leider sehr gering war. Der folgende Sonntag stand ganz im Zeichen einer Wanderrally, an der 13 Jugendwehren teilnahmen. als Preise gab es hier keine Pokale, sondern Sachpreise, wie Helme und Kombis. Hervorheben möcht ich an dieser Stelle die Leistung unseres Jugendwartes Peter Röhrig, der bei der Gestaltung und Organisation des Jubiläums sehr viel Zeit und Energie investierte, was letztendlich ein gutes Licht auf die Elbenberger Wehr auf Kreisebene fallen läßt.

Jahresbericht des Schriftführers Reinhold Kraft anl. der Jahreshauptversammlung am 04.01.1992

gefunden in den Vorstandsunterlagen

Freitag, 03. Mai 2024