Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1991

Marco Schramm, Matthias Hirze,
                                 Max Günther; Melanie Sauerwald,
                                 Silvia Bohne, Sven Rößler, Sven Schäfer,
                                 Kai Reitze, Alexander Hirzel, Michael Niebert.

Das Jahr 1991begann für uns mit der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Am 12.01.1991 trafen wir uns um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln, da ich leider zu dieser Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war half uns hierbei die Einsatzabteilung bei dir ich mich an dieser Stelle noch für die Unterstützung bedanken. Nach einiger theoretischer Ausbildung, trafen wir uns am 10.02.1991 zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Altkreises Wolfhagen in Emstal-Sand.

Zwischendurch absolvierte ich mit vier älteren Jugendlichen, einen Lehrgang am Jugendfeuerwehrausbildungszentrum in Marburg Cappel über Rechte und Pflichten als Jugendbetreuer, den alle nach einer schriftlichen Prüfung bestanden haben.

Weiter ging es mit unserer Ausbildung die zum Großteil immer recht gut besucht war, trotz einiger Störenfriede konnten wir mit unserem Unterrichtsstoff, zügig vorankommen und dann auch bei besserem Wetter das gelernte in die Praxis umsetzen, was für alle eine willkommene Abwechslung war.

Zur selben Zeit suchten wir uns schon einen Termin für unser 20jähriges Jubiläum, den wir nach langem hin und her auch fanden. Am 24. August 1991 sollte unsere Feier stattfinden, bis dahin war aber noch allerhand zu tun, was wir in unzähligen Abendstunden alles ausgearbeitet haben.

An den angesetzten Wettkämpfen im Juni könnten wir dieses Jahr leider nicht teilnehmen weil, zu viele Jugendliche zu dieser Zeit auf einer Klassenfahrt waren, hier sollten für die Zukunft eine bessere Absprache von den Veranstaltern gefunden werden, um keine Gruppen auszuschließen.
Um in den nächsten Wochen unserer Jubiläum besser vorbereiten zu können legten wir im Juli eine kleine Sommerpause ein, alles lief auf Hochtouren, Einladungen wurden verteilt. Ein Programm wurde aufgestellt und eine Wanderrally für alle Jugendfeuerwehren des Altkreises Wolfhagen wurde ausgearbeitet.

Endlich war es dann soweit am Abend des 24 August 1991, die Türen der Halle wurden geöffnet, aber leider blieb der erhoffte Ansturm aus.

Von den ca. 300 verteilten Einladung die uns viel Arbeit gekostet hat nahmen nur ca. 60 Personen diese Einladung wahr, wenn man bedenkt, dass der Verein schon 200 Mitglieder hat. Vor allem mache aktiven Kameraden sollten sich mal überlegen wo sie herkommen, nämlich alle aus der Jugendfeuerwehr. Aber dadurch ließen wir uns nicht den schönen Abend verderben, den auch so mancher „Promi“.

Wie sich unser Bürgermeister ausdrückte, war anwesend, neben den zwei Bundestagsabgeordneten Rudi Walther und Rolf Karwecki waren auch ein Abgeordneter des Kreistages und unser KBI Rainhard Bischoff da, und bedanken sich für unsere Einladung der sie gerne gefolgt waren.

Nach einem schönen Abend mussten wir am Sonntag auch schon wieder sehr früh raus, um angekündigte Wanderrally durchzuführen. An der 13 Mannschaften teilnahmen. Nach vielen Spielen und Rätseln die im ganzen Dorf verteilt waren, konnten alle das verdiente Mittagessen einnehmen, was uns von der Feldküche zu unserem Geburtstag geschenkt wurde, hier nochmals der Dank an die Arbeitsgemeinschaft Feldküche.

Nach der Siegerehrung traten alle geschafft den Heimweg an und wir machen uns ans Aufräumen.

An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal recht herzlich bei allen die diese Veranstaltung unterstützt, und vorbereitet haben, besonders unseren 2. Vorsitzenden und Stadtjugendwart Erwin Schäfer und unseren Schriftführer Reinhold Kraft.

Eine Woche später lösten wir dann ganz entschlossen, unser Geburtstagsgeschenk von der Freiwilligen Feuerwehr ein, und fuhren mit dem Bus in das Phantasia Land nach Brühl wozu uns der Verein, einen Beitrag von 500,-- DM zur Verfügung stellte.

So konnten wir nur mit einem kleinen Unkostenbeitrag der Jugendlichen diese Fahrt überhaupt durchführen. Die Verpflegung übernahmen wir aus unserer eigenen Kasse. Bei einem Bilderbuchwetter war das für alle ein riesiger Spaß, leider konnten wohl zwei jüngere Mitglieder noch keine Uhr lesen und so verzögerte sich unsere Heimfahrt um eine Stunde, aber Hauptsache ist dass wir alle gesund und munter aus dem Gewühl wieder mit nach Hause gebracht haben.

Hier unser Dank an den Kameraden Ulrich Bonnet, der uns sicher hin zurückgebracht hat.

Weiter ging es dann mit unseren normalen Diensttätigkeiten, die ab September noch abwechslungsreicher wurde, und zwar durch regelmäßige Besuche in der Turnhalle der Elbetalschule was allen sehr viel Spaß machte.

Am 14.12.1991 ließen wir mit der Weihnachtsfeier das Jahr ausklingen.

Nun noch ein paar Zahlen:

Mitglieder am 31.12.1990      17       Geleistete Stunden:
Neuzugänge                            7       feuerwehrtechnisch             130
Ausgeschieden                        1       allgemeine Jugendarbeit   116
Mitglieder am 31.12.1991      24