Bericht über die Jahreshauptversammlung 1991 am 04.01.1992

Die Jahreshauptversammlung wurde von dem 1. Vorsitzenden, Helmut Siegmann eröffnet, der neben 72 Mitgliedern noch folgende Gäste begrüßen konnte:

Stadtbrandinspektor Lothar Binder

Bürgermeister Jürgen Matzath

Kreisbrandmeister Georg Tripp

Ortsvorsteher Wilhelm Weinrich

Nach dem Totengedenken, resümierte der Schriftführer Reinhold Kraft über die Aktivitäten des Vereins in 1991, hervorzuheben wären hier

*3. Platz Langenau-Fußball-Turnier

*Familienwandertag 1. Mai

*Vereinsfahrt in den Bayrische Wald

*20 Jahre Jugendfeuerwehr Elbenberg

*Tag der offenen Tür, im Rahmen der Brandschutzwoche

Wehrführer Klaus Lesch verwies in seinem Jahresbericht auf 11 Einsätze und technische Hilfeleistungen, welche die Schwerpunkte der Feuerwehrtätigkeit in 1991 bildeten, unter anderem gab es zwei Großbrände.

Weiterhin wurde eine Alarmübung an der Elbetalschule durchgeführt.

In 1991 leistete jeder Aktive durchschnittlich 35,5 Einsatzstunden.

Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle der Elbenberger Bevölkerung aussprechen, die unsere Einsatzabteilung bei dem Brand "Konrad Thüre" mit Essen und Getränken versorgte.

Hervorzuheben ist noch die gute Dienstbeteiligung aller Aktiven, an 50 theoretischen bzw. praktischen Diensten in 1991, hierfür bedankte sich der Wehrführer recht herzlich bei allen Aktiven.

Des Weiteren absolvierten 13 Aktive noch zusätzlich Weiterbildungslehrgänge.

Ein Hauptziel von Wehrführer Klaus Lesch in 1992 werde es sein, ehemalige Feuerwehrleute zu aktivieren um auch am Tage in Elbenberg eine einsatzbereite Truppe zu haben.

Jugendwart Peter Röhrig, dankte allen Jugendlichen für die gute Dienstbeteiligung und gab einen kurzen Bericht der Aktionen, die von und für die Jugendlichen durchgeführt wurden.

Das Jahr begann mit einer Sammelaktion der Weihnachtsbäume in Elbenberg.

Im Februar nahmen die Jugendlichen an der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Altkreises Wolfhagen in Emstal - Sand teil.

Im August war es soweit, am 24.08.1991 wurde mit einem Festkommers das 20jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert. Enttäuscht waren die Organisatoren über die geringe Beteiligung der Mitglieder und der Aktivenabteilung an diesem Abend.

Am 25. August wurde eine Wanderrallye durchgeführt, an der sich 13 Jugendfeuerwehren aus des Kreisteil Wolfhagen beteiligten.

Eine Fahrt ins Phantasialand in Brühl stand schon eine Woche später für unsere Jugendlichen auf dem Programm.

Ein Infostand war der Beitrag der Jugendfeuerwehr an dem Tag der offenen Tür im Rahmen der Brandschutzwoche.

Mit einer Weihnachtsfeier wurde das Jahr 1991 beendet.

Unser Kassierer Willi Reitze gab einen übersichtlichen Bericht der Einnahmen und Ausgaben in 1991. Ihm wurde von den Kassenprüfern Walter Meyer und Dieter Rohrbach eine saubere und ordentliche Kassenführung bescheinigt. Als neue Kassenprüfer wurden Kurt Weinrich und Walter Möller gewählt.

Nach den Berichten gab der 1. Vorsitzende Helmut Siegmann Informationen über die Entwicklung des Vereins, so konnten im abgelaufenen Jahr 19 Neueintritte verzeichnet werden, was jedoch noch erfreulicher war, ist der Anstieg um 9 weitere Mitglieder in der Jugendfeuerwehr auf insgesamt 26 Mitglieder.

Als nächsten Tagesordnungspunkt wurde der Haushalt 1992 von den Mitgliedern verabschiedet.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Beförderungen ausgesprochen, die von Stadtbrandinspektor Lothar Binder und dem Wehrführer Klaus Lesch vorgenommen wurden.

Feuerwehrfrau:                   Daniela Sauerwald

Feuerwehrmann:                Ulrich Bonnet

Thomas Gonsior

Markus Kranz

In Ihren Grußworten dankten Stadtbrandinspektor Binder, Bürgermeister Matzath und Kreisbrandmeister Tripp allen Aktiven für den geleisteten Einsatz und würdigten den hohen Ausbildungsstand der Elbenberger Feuerwehr.

Kreisbrandmeister Tripp verlieh folgenden Kameraden das eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen:

Niels Binder

Jurek Förster

Michael Schramm

Andreas Timofeof

In der vorab abgehaltenen Versammlung der Aktiven-Abteilung wurde als neuer stellvertr. Jugendwart Lothar Schramm gewählt, nachdem Michael Weber sein Amt aus persönlichen und beruflichen Gründen niederlegte.

Naumburg - Elbenberg im Januar 1992

erstellt:                                          Reinhold Kraft (Schriftführer)

auf Richtigkeit geprüft:                                           Helmut Siegmann (1. Vorsitzender)

gefunden in den Vorstandsunterlagen