POLIZEIBERICHT

PKW prallt gegen Sattelschlepper

1992 12 10 PKW prallt in Sattenschlepper Bild

Totalschaden entstand am PKW der in die Seite des Aufliegers geprallt war.

Schwer verletzt wurde am Dienstag gegen Abend 58jähriger aus Korbach-Meineringhausen, als er mit seinem Pkw zwischen Merxhausen und Elbenberg in einen quer auf die Straße stehenden Auflieger des Lasters prallte.

Nach den Ermittlungen der Polizei war der mit Holz beladene Sattelzug aus einem unbefestigten Wirtschaftsweg nahe dem Ortseingang des Naumburger Stadtteils gekommen und wollte auf die Landstraße in Richtung Merxhausen fahren. Bedingt durch die Länge des Lastzuges musste der 24jährige Fahrer aus Versmold bei Gütersloh rangieren, um das Fahrzeug in die Kehre zu bekommen.

Der Korbacher kam von Merxhausen und sah den Auflieger offensichtlich zu spät. Zum einem, weil der LKW nach einer langgezogenen Kurve mit Kuppe, auf der auf die Straße bog, zum anderen aber auch, so erklärte der Verletzte gestern dem ermittelten Beamten, weil das Zugfahrzeug bereits auf der rechten Fahrbahnseite stand, der Korbacher durch den Fahrscheinwerfer den Eindruck hatte, es komme ihm ein Lkw entgegen. Dass der Aufleger noch quer zur Fahrbahn stand, hatte er nicht rechtzeitig erkannt. So prallte der 58jährige mit seinem Pkw unter den mit kurzen Holzrollen beladenen Sattelschlepper. Der Mann wurde dabei so verletzt, dass er zur stationären Behandlung in die Wolfhagener Hessenklinik eingeliefert werden musste. Seine beiden im Auto mitfahrenden Hunde passierte nichts.

Den Sachschaden am Sattelschlepper gab die Polizei mit rund 6000 Mark an, am PKW entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 12000 Mark. Die Landesstraße war für knapp 2 Stunden in beiden Fahrtrichtungen total gesperrt.

Auch die wegen der Querelen um die Verlegung des Artenschutzpflegeraumes von Elbenberg nach Naumburg streiken Elbenberger Feuerwehrleute waren im Einsatz, entsprechend ihrer Vorgabe, in Notfällen uneingeschränkt zur Verfügung zu stehen. Sie leuchteten die Unfallstelle aus und entsorgten auslaufendes Öl.

Gefunden in HNA vom 10. November 1992

1992 12 10 PKW prallt in Sattenschlepper