Jahreshauptversammlung für das Jahr 1993 am 08.01.1994

Die Jahreshauptversammlung wurde von dem 1. Vorsitzenden Helmut Siegmann eröffnet, der neben 105 Mitglieder noch folgende Gäste begrüßte:

Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger

Bürgermeister Jürgen Matzath

Pfarrer Johannes Dalmer

Kreisbrandinspektor Reinhard Bischof

Kreisbrandmeister Georg Tripp

Ortsvorsteher Hans Gissel

Nach dem Totengedenken, resümierte der Schriftführer Reinhold Kraft die Aktivitäten des Vereins in 1993, hervorzuheben wäre hier

- 3. Platz Langenau Fußballturnier

- Preisskat

- Familienwandertag am 1. Mai

- Vereinsfahrt 1993 nach Landeck/Tirol

Wehrführer Klaus Lesch verwies in seinem Jahresbericht auf 10 Brandeinsätze und 12 technische Hilfeleistung, welche die Schwerpunkte der Feuerwehrtätigkeit in 1993 bildeten. Leider konnte er auch von drei Fehlalarmierungen berichten.

Hervorzuheben ist noch die gute Dienstbeteiligung aller Aktiven, an den theoretischen bzw. praktischen Diensten in 1993, hierfür bedankte sich der Wehrführer recht herzlich bei allen Aktiven.

Eine Hauptforderung von Wehrführer Klaus Lesch in 1994 sei die Ausweitung der Gerätschaften zur stillen Alarmierung.

Der stellvertretende Jugendwart Lothar Schramm, dankte allen Jugendlichen für die gute Dienstbeteiligung und gab einen kurzen Bericht der Aktionen, die von und für Jugendliche durchgeführt wurden. Leider mußte er auch von internen Schwierigkeiten berichten, so daß die Mitgliederzahl nach erheblicher Fluktuation Ende 93 21 Mitglieder betrug.

Unser Kassierer George von Bierbrauer zu Brennstein gab einen übersichtlichen Bericht der Einnahmen und Ausgaben in 1993. Ihm wurde von den Kassenprüfern eine saubere und ordentliche Kassenführung bescheinigt. Als Kassenprüfer für 1994 wurden Karl Küllmar, Heinz Eubel und Willi Knatz gewählt.

Nach diesen Berichten, gab der 1. Vorsitzende Helmut Siegmann Informationen über die geplanten Aktivitäten von 1994 und bat um freiwillige Helfer in punkto Organisation und Durchführung von Vereinsfesten. Hans Schlosser und Friedhelm Pfennig, welche sich als einzige zur Verfügung stellten, wurden sogleich von der Versammlung als Festausschuß gewählt.

Unser 2. Vorsitzende Erwin Schäfer stellte der Versammlung das Programm des Verbandstages vor und hielt eine "kurze" Rückschau der Vereinsfahrt.

Nachdem Heinz Schäfer des Saales verwiesen worden war, stellte der 1. Vorsitzende Helmut Siegmann den Antrag, Heinz Schäfer die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Diesem Antrag stimmte die Versammlung einstimmig zu, und nachdem Heinz Schäfer den Saal wieder betrat,

vollzog der 1. Vorsitzende die Ehrung.

Auch in diesem Jahr wurden zahlreiche Beförderungen ausgesprochen, die von Kreisbrandmeister Georg Tripp, Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger und dem Wehrführer Klaus Lesch vorgenommen wurden.

Feuerwehrfrau:                               Melanie Sauerwald

Feuerwehrmann:                            Christian Ritte

Andreas Rohrbach

Oberfeuerwehrfrau:                        Daniela Sauerwald

Oberfeuerwehrmann:                     Markus Kranz

Hauptfeuerwehrmann:                   Thomas Lippe

Markus Höhle

Michael Weber

Löschmeister:                                 Peter Röhrig

bronzenes Leistungsabzeichen:    Robert Lenz

Dirk Röhrig

silbernes Leistungsabzeichen:       Niels Binder

In ihren Grußworten dankten Stadtbrandinspektor Rummelsberger, Bürgermeister Matzath, Kreisbrandmeister Tripp und Pfarrer Dalmer allen Aktiven für den geleisteten Einsatz und würdigten den hohen Ausbildungsstand der Elbenberger Feuerwehr.

Kreisbrandinspektor Reinhard Bischof versäumte es nicht in seinem letzten Grußwort an die Freiwillige Feuerwehr Elbenberg in der Funktion als Kreisbrandinspektor, die Spitzenstellung der Elbenberger Wehr auf dem Ausbildungssektor im Kreisteil Wolfhagen lobend zu erwähnen.

Bericht aus Unterlagen der Feuerwehr Elbenberg

Sonntag, 05. Mai 2024