Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1993

Jugendwart: Peter Röhrig, Lothar Schramm

Mitglieder:, Florian Höhle, Sven Schäfer, Benjamin Wagner, Marco Schramm, Matthias Hirzel, Michael Löw, Florian Löw, Markus Itter, Kathrin Walter, Kathrin Lienekampf, Christoph Lienekampf, Miriam Heiderich, Benjamin Langer, Marc Crede, Manuel Schäfer, Heiko Heerdt, Kai Reitze, Michael Niebert, Christian Ritte, Andreas Rohrbach

Das Jahr 1993 begann für uns mit der Weihnachtsbaumaktion die wir am 9.01.1993 durchführten. Das war auch fast die einzige Veranstaltung bei der alle Jugendlichen anwesend waren. Leider kann ich in diesem Bericht keine Platzierungen von den Sommerwettkämpfen nennen, da wir mangels Interesses nicht teilgenommen haben.

Das vergangene Jahr ist eines von denen die man so schnell als möglich vergessen sollte, es verging fast kein Dienst der Jugendfeuerwehr ohne Streit und Krach. In mehreren Gesprächen versuchten wir die Wogen zu glätten, aber wie es halt so ist sind dann die Kameraden die es betrifft nicht da.

Im Sommer und Herbst trennten sich 9 Mitglieder von uns so dass unsere Mitgliederzahl auf 20 sank.

Mit diesen 20 ging es dann aber auch gleich etwas besser.

Auf dem Feuerwehr Verbandstag im Wettesingen konnten wir das erste Mal unseren neuen Wimpel präsentieren. An dieser Stelle nochmals Dank an den Kameraden Dieter Rohrbach der uns nicht nur die Idee sondern auch einen groß Teil des nötigen Kleingeldes zur Verfügung stellte, dem schloss sich dann auch Kamerad Frank Gallinger an, der anlässlich der Geburt seines Sohnes nicht das übliche Freibier an die Einsatzabteilung sondern auch eine Spende für unseren Wimpel gab, auch hier ein großes Dankeschön, die Restfinanzierung übernahm dann schließlich noch der Verein, so dass unsere schon gestresste Jugendkasse nicht angreifen brauchten.

Im Spätsommer bauten wir schließlich noch lange Planung, die Rahmen für unsere neuen Wettkampfgeräte. Hier gilt unser Dank an die Firma Knatz die uns freundlicherweise für einen Tag die Schmiede und Maschinen zur Verfügung gestellt hat. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unseren stellvertretenden Wehrführer, denn ohne scheine Arbeit mit Bleistift und schweißgerät bei Planung und Fertigstellung, hätten wir bestimmt noch keinen Rahmen fertig.

Im November nahmen wir dann doch noch an den Knotenwettkampf auf Kreisebene teil, hier konnten wir von 46 Mannschaften mit den Plätzen 14 und 26 recht zufrieden sein.

Im Dezember führten wir zum ersten Mal eine eigene Jahreshauptversammlung durch. Wir wollten versuchen durch einen gewissen Teil Eigenverantwortung und Mitbestimmung das Klima und die Mitarbeit zu verbessern, und so wählten wir auch einen kleinen Vorstand. Zum Gruppenführer und Verbindungsmann wurde Florian Höhle gewählt, Kassenwart wurde Matthias Hirzel und Schriftführer wurde Sven Schäfer

Zum Schluß noch ein paar Zahlen.

Mitglieder am 31.12.1992              27
aus JF ausgeschieden                    9
neue Mitglieder                                2
Mitglieder am 31.12.19932            20

Im Jahre 1993 wurden 48 Übungsdienste durchgeführt. Hierzu kommen mehrere Turnhallenbesuche.

Nachgetragen am 14.11.1994

Peter Röhrig

Aus dem Protokollbuch der Jugendfeuerwehr

1994 11 14 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1993 a1994 11 14 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1993 b