Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1994

Jugendwart: Lothar Schramm, Peter Röhrig, M. Niebert

Mitglieder: Heiko Heerdt, Matthias Hirzel, Florian Höhle, Markus Itter, Florian Löw, Michael Löw, Sven Schäfer, Marco Schramm, Benjamin Wagner, Andreas Schramm

Das Jahr 1993 begann für uns mit der Weihnachtsbaumaktion. Hier möchten wir uns noch einmal bei den Kameraden Robert Lenz und Willi Knatz bedanken die uns Schlepper und Wagen zur Verfügung stellten. Am 8.1.1994 nahmen wir an der Jahreshauptversammlung, unseres Vereins teil. Der nächste Termin war die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr des Altkreises Wolfhagen, die hier in Ellenberg stattfand.

Am 3.2.1994 hatte Peter Röhrig und ich eine Vorbesprechung mit der Frau Töne vom Raum für Natur, über die Verteilung von Nistkästen für Fledermäuse in der Gemarkung Elbenberg. Als die Nistkästen von der Stadt Naumburg an uns verteilt wurden, gingen wir mit Elan an das Aufhängen dieser. Hier war die Dienstbeteiligung gut was bei anderen Diensten und Veranstaltungen nicht so war.

Als nächster Termin war das 25 Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr in Wolfhagen, diese Veranstaltung wurde auch von uns mitgestaltet. Hier wurden verschiedene Info Stände vorbereitet, wie zum z.B. Brandschutzerziehung, Videovorführungen der Jugendfeuerwehr und vieles mehr gezeigt. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Leider war das Wetter schlecht und die Resonanz von der Bevölkerung war auch nicht, daß was wir uns versprochen hatten. Aber im nach hinein betrachtet eine für uns gelungene Veranstaltung. Der nächste Termin stand schon lange fest und zwar der Verbandstag der Feuerwehren des Altkreises Wolfhagen, und das 60jährige Jubiläum unserer Wehr. Elbenberg. Die Vorbereitungen in Elbenberg liefen auf vollen Touren. Dann war es soweit, mit einer Alarmübung in einer anschließenden Zeltdisco wurde der Verbandstag eröffnet. Am Sonntag nach dem Umzug hatte jeder Gelegenheit in der Mehrzweckhalle zahlreiche Ausstellungen zu besichtigen. Vor der Mehrzweckhalle stand auch der Minilöschzug der Freiwilligen Feuerwehr Eschwege, was sehr interessant war für uns und die Zuschauer. Nach dem Verbandstag nahmen wir am 25jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Balhorn teil, wo auch als erstes Mal ein Völkerballturnier für die Jugendfeuerwehren des Altkreises Wolfhagen ausgetragen wurden.

Hier belegten wir auf Anhieb den 2. Platz von 20 gestarteten Mannschaften.

Danach nahmen wir am Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehren teil, daß wieder in Naumburg stattfand, hier waren auch Gäste aus Ungarn zugegen. Hier noch einmal einen Dank an die Kameraden der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Elbenberg, die uns alle über 3 Tage mit Essen aus ihrer Feldküche versorgten. Am 23.10.1994 fanden die Knotenwettkämpfe der Jugendfeuerwehren der Stadt Naumburg die in Heimarshausen anlässlich ihres 25jährigen Jubiläum stattfanden.

Hier belegten wir den 3. Platz von 8 gestarteten Mannschaften. Unsere Knotenbinder waren: Marco Schramm, Sven Schäfer und Heiko Heerdt.

Dann ging es am 5.11.1994 zum Knotenwettkampf auf Kreisebene wo wir mit der Mannschaft: Heiko Heerdt, Benjamin Wagner und Marco Schramm antraten. Wir hatten uns vorgenommen unter die ersten 15 Mannschaften zu kommen. Hierzu mussten wir die Übung erst einmal fehlerfrei durchführen. Diese bestand aus einem Knoten zur Menschenrettung, Sicherung einer Saugleitung und verschiedene Knoten am Knotenbock. Leider gelang uns dies nicht, wir belegten leider nur den 27. Platz von 39 gestarteten Mannschaften.

Lider stand unser Kamerad Peter Röhrig vorerst nicht mehr zur Verfügung, der Grund war er wurde von der Einsatzabteilung zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Hier nochmal Dankeschön an Dich Peter für die hervorragend geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Auf der Wahl unserer neuen Wehrführung wurde Kamerad Michael Niebert vom Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger als neuer Stellvertr. Jugendwart bis zu den Neuwahlen eingesetzt.

Am 28.12. nahmen wir an der Winterwanderung der Einsatzabteilung teil. Nach der Wanderung kam auch noch einmal der Weihnachtsmann bei uns vorbei und beschenkte uns mit einer Kleinigkeit. Hier noch ein Dankeschön, dass wir an dieser Wanderung teilnehmen durften.

Unser Jahresabschluss war dieses Mal etwas anders als sonst. Am 29.12. fuhren wir mit unserem VW Bus nach Kassel um dort KVG zu besichtigen. Als wir dort ankamen nahm uns Kamerad Dieter Rohrbach in Empfang. Er führte durch die Hallen und Werkräume und erklärte uns wie z. B. der Drehkranz einer Straßenbahn ausgebaut wird. Hier konnten wir auch sehen wie die Straßenbahnen gewartet und Instand gesetzt werden. Nach der Besichtigung traten wir dann gegen Mittag wieder die Heimreise an.Hier möchten wir uns bei dir Dieter für die gute Führung bedanken.

Den Abschluss machten wir dann in gemütlicher Runde bei einer Pizza und ein oder mehreren Gläsern Cola. Im Nachhinein betrachtet ein für uns gelungener Tag, den wir wohl lange noch in Erinnerung behalten werden.

Und nun noch einmal ein paar Zahlen:

Mitglieder am 31.12.93       20                               Geleistete Stunden
aus der JF ausgeschieden  11                               feuerwehrtechnisch            100Std.
Neuzugänge                         1                               Allgemeine Jugendarbeit    180Std.
Mitglieder am 31.12.94       11                               Lager und Fahrten                72Std.

Lehrgänge: A-Lehrgang Kamerad Michael Niebert
Herbsttagung der Jugendwarte des Altkreises Wolfhagen
Hohe Fahrt am Edersee vom 25.11.94 – 27.11.94

Abschließend war das für uns ein gutes Jahr, wenn man die vielen Veranstaltungen betrachtet. Obwohl sich die Mitgliederzahl verringerte, tat dies unserer Jugendarbeit keinen Abbruch.

Hier möchte wir uns noch bei der Wehrführung und dem Vorstand bedanken, die für unsere Belange immer ein offenes Ohr hatten.

Eingetragen am 30.12.1994

Lothar Schramm (Jugendwart)