Bericht über Bunten Abend beim Verbandstag

MODELLAUTOS

„Die Minis“ begeisterten nicht nur die Kleinen

1994 07 06 Bericht über Mini Löschzug zum Verbandstag BildELBENBERG · Der kleine Matthias aus Elbenberg gehört zwar noch nicht der Jugendfeuerwehr an, dafür ist er noch zu jung. Aber Feuerwehrmann möchte der Knirps gerne werden. Geschmack darauf machte ihm die Eschweger Mini-Wehr. Eine Attraktion beim Feuerwehrverbandstag in Elbenberg war der Minilöschzug der Freiwilligen Feuerwehr Eschwege, original nachgebaut im Maßstab 1 : 3. Nachdem die Wehr in Eschwege bedenkliche Nachwuchssorgen plagten, wollte sie vor drei Jahren die Feuerwehr für Kinder und Jugendliche attraktiver machen. So entstand die Idee, ein Feuerwehrfahrzeug nachzubauen, an dem dann alles ausprobiert und geübt werden kann. In Eigenleistung und unter Mitwirkung freiwilliger Helfer sowie durch Spenden wurde das Vorhaben in 1220 Stunden verwirklicht. Die Bauarbeiten liefen so gut, daß man gleich zwei Modelle baute.

Die Arbeit hatte sich gelohnt. Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr Eschwege stieg um das Dreifache. Das Üben mit den Modellautos machte den Jugendlichen soviel Spaß, daß man ein Jahr später zusätzlich noch die Drehleiter baute. Damit verfügt die Eschweger Jugendfeuerwehr, einmalig in der Bundesrepublik, über einen kompletten Löschzug 1/3. Zusätzlich wurden ein Fachwerkhaus als Brandobjekt und eine Miniatur-Feuerwache maßstabgetreu nachgebaut. Der Löschzug besteht aus einem Tanklöschfahrzeug TLF16 25 mit tragbarer  Feuerlöschpumpe mit  Zweitaktmotor und Schläuchen, einem Großtanklöschfahrzeug GTLF 6 mit zwei Schnellangriffseinrichtungen, einer Drehleiter DLK 23 12 mit ferngesteuertem  Leiterpark und einem stehenden Korb. Alle Modelle haben Spannungsversorgung für Licht, Martinshorn  und Arbeitsscheinwerfer, funktionstüchtige Bremsen, Armaturenbrett, wasserführende Armaturen, allerdings keinen eigenen Antriebsmotor.

Zeitungsbericht in der HNA von 06.07.1994

1994 07 06 Bericht über Mini Löschzug zum Verbandstag Artikel