Zahl der Mitglieder sinkt

2015 03 26 gemeinsame Jahreshauptversammlung in Altenstädt Bild mit Untertext Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Naumburger Feuerwehren mit Ehrungen

NAUMBURG. Der Blick auf gesunkene Mitgliederzahlen sowie Ehrungen standen im Mittelpunkt der gemein-samen Jahreshauptver-sammlung aller Naumburger Feuer-wehren im Dorfgemein-schaftshaus Altenstädt.

Stadtbrandinspektor Thomas Heger erklärte in seinem Bericht, dass die Personalzahlen in den Einsatzabteilungen seit 2013 leicht sinken.

Umso wichtiger sei es, dass die Einsatzkräfte optimal ausgebildet seien. Neben dem Ausrüstungsbestand wie Fahrzeuge, Gerätschaften und Schutzkleidung, den Heger in Naumburg als gut bewertet, sei die Qualität und Professionalität der Feuerwehrfrauen und -männer das entscheidende Kriterium für den Erfolg im Einsatzfall.

„Die Menschen die uns im Notfall zur Hilfe rufen, müssen darauf vertrauen können, dass wir unser Handwerk verstehen.“

THOMAS HEGER

2015 03 26 gemeinsame Jahreshauptversammlung in Altenstädt Bild Hintergrund

„Die Menschen, die uns im Notfall zur Hilfe rufen, müssen darauf vertrauen können, dass wir unser Handwerk verstehen", erklärte Heger. Daher appellierte der Stadtbrandinspektor an die Mitglieder der Einsatzabteilungen, das in der Vergangenheit gezeigte große Interesse an der persönlichen Weiterqualifizierung auch in Zukunft beizubehalten.

Über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren berichtete anschließend Stadtjugendfeuerwehrwart Ludger Jacobi. Neben vielen Übungsdiensten und Wettkämpfen wurden auch die jährlichen Weihnachtsbaumaktionen organisiert. Ferner standen gemeinsame Kinobesuche und auch ein Zeltlager auf dem Programm. .Zwar ist auch bei den Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren ein leichter Rückgang zu verzeichnen, wir konnten aber auch vier Jugendliche an die Einsatzabteilungen übergeben". so Jacobi abschließend.

Verbandstag in Elbenberg

Kreisbrandmeister Christian Fischer warb für die Mitarbeit auf Landkreisebene und um rege Teilnahme beim anstehenden Verbandstag, der in diesem Jahr am letzten Juniwochenende von der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg ausgerichtet wird. Lob gab es von Bürgermeister Stefan Hable (CDU) für das „hervorragende Zusammenspiel“ der verschiedenen Einsatzabteilungen.

„Sie wissen besser als ich, dass viele Schadensereignisse heute ein solches Ausmaß erreichen, dass sie nicht mehr nur allein von der örtlich zuständigen Wehr bewältigt werden können“, so der Bürgermeister. Hier sei dann Teamarbeit gefragt und ein gemeinsames taktisches Vorgehen. Dies werde von den Naumburger Wehren vorbildlich umgesetzt.

Gefunden in HNA vom 26.03.2015

2015 03 26 gemeinsame Jahreshauptversammlung in Altenstädt