Verbandstag mit Party und Festzug

Elbenberg vier Tage in Feuerwehrhand

Gastgeberin und Ausrichterin der Verbandstage der Freiwilligen Feuerwehren Wolfhager Land ist vom 25. bis 28. Juni die Freiwillige Feuerwehr des Naumburger Stadtteils Elbenberg.

Insgesamt bilden 29 Freiwillige Feuerwehren den aus über 5000 Mitgliedern beste­henden Altkreisverband mit Georg Huber (Habichtswald) als Vorsitzender an der Spitze. Davon engagieren sich ehrenamtlich aktuell 950 Frauen und Männer in den jeweiligen Einsatzabteilungen. In den 28 Jugendfeuerwehren sind es 500 Mädchen und Jungen.

Auftakt der Verbandstage ist am Donnerstag 25. Juni, 19 Uhr, im Festzelt in der Teichwiese eine Afterwork-Party solo und unplugged mit dem Naumburger Sänger und Musiker Mike Gerhold, Frontman der Steven Steeler-Band und Michael Holderbusch (Baunatal), bekannt aus der RTL­Show „Das Supertalent." Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, die Besucher werden aber um eine freiwillige Spende gebeten. Die zu 100 Prozent der Deutschen Knochenmarkspenderdatei zu Gute kommt. Am Freitag, 26. Juni, 14 Uhr, gibt es im Gemeinschaftshaus Flachsrose das traditionelle Treffen der Feuerwehrsenioren. Am Abend ist ab 22 Uhr im Festzelt mit „YouFM - Music like me" erneut Feierstimmung angesagt.

Das Programm am Samstag, 27. Juni, 14 Uhr, findet in der Flachsrose die Verbandsversammlung der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes statt. Am Abend (20 Uhr) steigt im Festzelt die ultimative Party für Jung und Alt. Den Auftakt macht dabei die Dudelsack- und Pipeband „The First Guards of Sankt Kilian" aus Korbach. Ab 21 Uhr treibt dann die von Funk und Fernsehen her bekannte Showband „AischZeit - das Beste was der Alpenrock zu bieten hat" die Stimmung.

Ganz andere Töne erklingen dann am Sonntag, 28. Juni, Beginn 11 Uhr, im Festzelt beim Feuerwehr-Festgottesdienst. Anschließend wird aus der Elbenberger Feldkü­che ein Mittagessen für jedermann serviert. Um 13.30 Uhr startet der große Festzug mit Abordnungen aller 29 Feuerwehren und unter Beteiligung der örtlichen Vereine. Nach der Rückkehr gibt es im Festzelt ein Platzkonzert und einen gemütlichen Ausklang der Kreisfeuerwehrverbandstage mit flotten Rhythmen der Naumburger Stadtkapelle. In 2016 finden die Kreisfeuerwehrverbandstage in Ehringen statt.

gefunden in HNA vom 10. Juni 2015

2015 06 10 Verbandstage mit Party und Festzelt WEB