Aus Anlass eines Feuerwehrjubiläums kamen im September 1949 erstmals zehn Feuerwehren des damaligen Kreises Wolfhagen zu einem Fest zusammen. In den folgenden Jahren entwickelte sich daraus ein jährliches Treffen der Kreisfeuerwehren, bei dem Wettkämpfe oder Übungen durchgeführt wurden und offizielle Festakte stattfanden. So entstanden die Feuerwehrverbandstage.

Mittlerweile haben sich die Verbandstage fest im Veranstaltungskalender des Verbandes der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes etabliert, folgen den selben Schema und werden jährlich von einer anderen Feuerwehr aus dem Altkreis ausgerichtet. Mit den Verbandstagen demonstrieren die Feuerwehren des Wolfhager Landes überzeugend ihre Leistungsfähigkeit, ihren kameradschaftlichen Zusammenhalt, das besondere Engagement im sozialen Bereich und in der Jugendarbeit.

2015 06 24 Hintergrund WEB

gefunden in Land und Leute vom 24. Juni 2015