Jahresbericht 2014
Freiwillige Feuerwehr Elbenberg e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden,

wie jedes Jahr möchte ich heute als Schriftführerin wieder den Jahresbericht unseres Feuerwehrvereins vorstellen. Hierin spiegeln sich unsere Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres wieder.

Im Jahr 2014 fanden insgesamt 11 Vorstandssitzungen statt. Hier wurden die einzelnen Veranstaltungen und Termine geplant und koordiniert. Zusätzlich fand am Sonntag, den 16. März 2014 ein ganztägiger, sogenannter „Workshop“ des Vorstandes statt, bei dem die verschiedenen Vereinsaktivitäten, Termine und organisatorischen Dinge (wie z.B. Verwaltung der Vereinsmitglieder) konkretisierter besprochen und erarbeitet wurden. Hier sei nochmals ein ganz besonderer Dank an den 2. Vorsitzenden, Niels Binder ausgesprochen, der uns in gewohnter Weise verpflegt hat.

Das Jahr 2014 begann wie jedes Jahr mit der Jahreshauptversammlung 2013, die am 11. Januar 2014 hier in der „Flachsrose“ stattfand.

Als Nächstes stand unsere Neujahrsbegrüßung auf dem Programm. Hierzu hatte der Vorstand für den 24. Januar 2014 ins Feuerwehrhaus eingeladen und konnte wieder viele Mitglieder und Freunde unseres Vereins und unserer Wehr zum gemütlichen Beisammensein begrüßen. Dazu der Hinweis: Die diesjährige Neujahrsbegrüßung findet am Freitag, 06. Februar 2015 ab 19 Uhr in den Florianstuben des Feuerwehrgerätehauses statt, wozu der Vorstand herzlich einlädt.

Am 19. April 2014 stand wieder unser traditionelles Osterfeuer auf dem Programm. Das Wetter hatte es soweit gut mit uns gemeint und so konnten wir wieder viele Gäste aus Nah und Fern auf unserem Feuerwehrgelände begrüßen und ein paar gesellige Stunden bei Würstchen und Getränken verbringen. Auch die Kinder hatten wieder viel Spaß beim Stockbrotbacken. In diesem Zug möchte Sie der Vorstand bereits heute für Samstag, den 04. April 2015 recht herzlich zum Osterfeuer einladen.

Am 19.Juni 2014 nahmen wir am Wandertag des SPD Ortsvereins teil. Der diesjährige Wandertag findet am 04. Juni 2015 statt und liegt turnusgemäß wieder in unserer Verantwortung.

In diesem Zusammenhang auch bereits heute der Hinweis, dass in der Zeit vom 25. bis 28. Juni 2015 die Feuerwehrverbandstage des Wolfhager Landes hier in Elbenberg stattfinden, wozu der Vorstand bereits heute recht herzlich einlädt. Wir hoffen auf ein schönes Fest und auf viele freiwillige Helfer, die uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung unterstützen.

Als nächstes Ereignis stand unsere Vereinsfahrt nach Hameln am 13. und 14. September 2014 an, zu der wir rd. 30 Mitglieder begrüßen konnten. Sie führte uns, bei zunächst leichtem Regen, zum Hermanns Denkmal, an die Weser und ins Teuteburger Land. Das Hermannsdenkmal selbst war aufgrund dichten Nebels kaum zu erkennen. Nach der traditionellen und ausgiebigen Frühstückspause am Bus ging es weiter nach Hameln. Dort erwartete uns eine informative Altstadtführung, bei der wir natürlich auch über die „Rattenfängersage“ erfuhren. Der weitere Nachmittag stand zur freien Verfügung bis wir uns abends im ältesten Gasthaus Hamelns, dem „Rattenkrug“ zum Abendessen und gemütlichen Ausklang des Tages wieder zusammen trafen.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen ging es bei bestem Wetter direkt mit einem Passagierschiff der Weserflotte die Weser hoch nach Grohnde, vorbei an den riesigen Kühltürmen des Kernkraftwerkes, bis zum Anleger bei der Weserfähre Grohnde. Dort erwartete uns bereits der Bus und wir entschlossen spontan, als weiteren Programmpunkt das nahe gelegene „Museum für Landtechnik“ in Börry zu besichtigen.

Gestärkt nach einem zweiten rustikalen Frühstück am Bus ging es weiter zum Kloster Dalheim zur Brauereibesichtigung mit Bierverkostung und anschließendem Abendessen im ehemaligen Braukeller. Anschließend traten wir die Heimreise nach Elben an.

Alles in allem bleibt festzuhalten, es war eine rundherum gelungene Fahrt, die allen Teilnehmern viel Freude gemacht und gefallen hat.

Am Sonntag, 30. November 2014 luden wir unsere Mitglieder wieder zum traditionellen Grünkohlessen ein. Es gab wieder Grünkohl mit Kasseler, polnische Wurst und Salzkartoffeln sowie diverse Getränke. Hierzu konnten wir rd. 130 Gäste begrüßen. Dies zeigt uns immer wieder, dass diese Veranstaltung auf eine sehr große Resonanz bei unseren Mitgliedern stößt und in dieser Form auch beibehalten werden soll, so dass auch in diesem Jahr, wie gewohnt am 1. Advent, wieder eine entsprechende Veranstaltung stattfinden wird.

Und damit diese Veranstaltungen im vergangenen Jahr auch gelingen konnten, gab es natürlich jede Menge Helferinnen und Helfer, die unzählige Stunden ihrer Freizeit zum Wohle unseres Vereins opferten, um dies alles möglich zu machen.

Hierfür möchte sich der Vorstand ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung bedanken.

Zum Schluss noch ein paar statistische Daten:

Per 31. Dezember 2014 zählte unser Verein 235 Mitglieder, zur Einsatzabteilung gehören momentan 28 Kameradinnen und Kameraden und der Jugendfeuerwehr gehören zur Zeit 8 Jungen und Mädchen an.

Dies war mein Jahresbericht 2014. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche allen ein erfolgreiches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2015.

Elbenberg, den 24. Januar 2015

gez.