Protokoll Jahreshauptversammlung 2014
der Freiwillige Feuerwehr Elbenberg e.V.

1. Der 1.Vorsitzende Jens Christensen eröffnete die Versammlung
  1. Es folgte das Gedenken der Verstorbenen (Dieter Heiderich und Helmut Kleinert)
  1. a) Schriftführerin Daniela Woltert gab ihren Jahresbericht ab und berichtete über die verschiedenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr
  1. b) Wehrführer Peter Röhrig berichtete über die Einsätze und Ausbildungen der Einsatzabteilung im Jahr 2014

So wurden bei 89 Übungs- und Ausbildungsdiensten insgesamt 2044 Stunden geleistet. Bei 5 Brandeinsätzen und 3 Hilfeleistungen wurden 81 Stunden geleistet. Zudem haben die Kameraden Patrick Albrecht und Luis Gonsior den Truppführerlehrgang sowie Henning Lenz den Gruppenführerlehrgang erfolgreich besucht. Ferner wurde die am 16. November 2014 neu gewählte Wehrführung der Versammlung vorgestellt. So wurden Lars Binder als neuer Wehrführer sowie dessen Stellvertreter Patrick Albrecht neu gewählt.

1. c) Jugendwart Henning Lenz verlas den Bericht über die verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr
  1. d) Stellvertretend für die Kassiererin (Tina Rohm) gab Peter Röhrig den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2014 ab

Unter Punkt Aussprachen gab Kassenprüfer Karl Most den Kassenprüfungs-bericht ab und stellte eine einwandfreie Kassenführung fest. Er stellte den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes. Dieser Antrag wurde nach einigen Schwierigkeiten hinsichtlich der Form des Antrages einstimmig beschlossen.

1. Als Versammlungsleiter für die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandsmitglieder wurde Ortsvorsteher, Uwe Förster einstimmig gewählt.
  1. a) Vorgeschlagen für das Amt des Vorsitzenden wurde Peter Röhrig. Weitere Vorschläge erfolgten keine. Die Wahl erfolgte mit 4 Enthaltungen. Peter Röhrig nahm die Wahl an.
  2. b) Vorgeschlagen für das Amt des Vorsitzenden wurde Niels Binder. Weitere Vorschläge erfolgten keine. Die Wahl erfolgte einstimmig mit Enthaltung des Vorgeschlagenen. Niels Binder nahm die Wahl an.
  3. c) Vorgeschlagen für das Amt des Kassierers/der Kassiererin wurde Dorothee Bonnet (in Abwesenheit) und Helmut Siegmann. Während Helmut Siegmann die Wahl ablehnte, erfolgte die Wahl von Dorothee Bonnet mit 1 Enthaltung. Dorothee Bonnet nahm die Wahl an.
  4. d) Vorgeschlagen für das Amt des stellvertretenden Kassierers/der stellvertretenden Kassiererin wurde Nicole Röhrig und Helmut Siegmann. Während Helmut Siegmann die Wahl erneut ablehnte, erfolgte die Wahl von Nicole Röhrig mit 4 Enthaltungen. Nicole Röhrig nahm die Wahl an.
  5. e) Vorgeschlagen für das Amt des Schriftführers/der Schriftführerin wurde Daniela Woltert und Raphael Feldbusch. Während Raphael Feldbusch die Wahl ablehnte, erfolgte die Wahl von Daniela Woltert mit 2 Enthaltungen.
  1. Als ergänzender Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2015 (ein weiteres Jahr ist Martin Grede Kassenprüfer) wurden Björn Förster und Hans Lienekampf vorgeschlagen. Während Hans Lienekampf die Wahl ablehnte, erfolgte die Wahl von Björn Förster einstimmig mit Enthaltung des Vorgeschlagenen. Björn Förster nahm die Wahl an.
  1. Ehrungen werden, in Absprache mit den Betroffenen, auf den Feuerwehrverbandstagen des Wolfhager Landes, die vom 25. bis 28. Juni 2015 in Elbenberg stattfinden, vorgenommen.

Befördert bzw. ernannt wurden folgende Mitglieder:

Jasmin Albrecht                                          zur Feuerwehrfrauanwärterin

Robert und Kester Siegmann                  zum Feuerwehrmannanwärter

Patrick Albrecht                                          zum Hauptfeuerwehrmann

Henning Lenz                                             zum Löschmeister

In diesem Zusammenhang bedankte sich Stadtbrandinspektor Thomas Heger für den bereits erfolgten Umbau der Fahrzeuge auf Digitalfunk und die Ausbildung der Einsatzkräfte durch Helmut Siegmann. Zudem lobte er die erfolgreiche Teilnahme der Elbenberger Wehr an den Kreismeisterschaften der Feuerwehrleistungswettkämpfe und zeichnete folgende Mitglieder aus:

1. a) mit dem „eisernen“ Leistungsabzeichen (bei 1. Teilnahme):

Lars Binder, Patrick Albrecht, Raphael Feldbusch, Luis Gonsior

1. b) mit der Leistungsstufe „Bronze“:

Henning Lenz, Evelyn Lausen, Kevin Lesch

1. c) mit der Leistungsstufe „Gold +5“:

Robert Lenz

1. Unter Punkt „Gäste haben das Wort“ überbrachte der Verbandsvorsitzende, Georg Huber die Grüße des Kreisverbandes und auch Herr Walther Bernhardt als Seniorenbeauftragter des Verbandes verlas einen Rückblick über die im Jahr 2014 stattgefundene Seniorenfahrt.

Bürgermeister Stefan Hable überbrachte Grüße der städtischen Gremien und lies mitteilen, dass der Platz für die Ausrichtung der Feuerwehrverbandstage  in Kürze vorbereitet wird. Zudem verlieh er folgenden Mitgliedern eine Anerkennungsprämie für langjährige aktive Vereinsarbeit:

1. a) für 10 Jahre aktiven Dienst (Prämie in Höhe von 100,00 €):

Sebastian Bonnet

1. b) für 40 Jahre aktiven Dienst (Prämie in Höhe von 1.000,00 €):

Lothar Schramm und Robert Lenz

1. Unter Punkt „Verschiedenes“ stellte der 1. Vorsitzende, Peter Röhrig der Versammlung das Programm des Feuerwehrverbandstages vom 25. – 28. Juni 2015 hier in Elbenberg vor.

Der 1. Vorsitzende Peter Röhrig schloss die Versammlung um 21.40 Uhr.

Elbenberg, 24. Januar 2015

gez.Peter Röhrig                                                    Daniela Woltert

•       1. Vorsitzender                                                 Schriftführerin

Erstellt durch die Schriftführerin Daniela Woltert