Bericht über die Jahreshauptversammlung 1992 am 09.01.1993

Die Jahreshauptversammlung wurde von dem 1. Vorsitzenden Helmut Siegmann um 20:00Uhr

eröffnet, der neben 92 Mitgliedern noch folgende Gäste begrüßte:

Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger

Bürgermeister Jürgen Matzath

Nach dem Todengedenken, resümierte der Schriftführer Reinhold Kraft die Aktivitäten des Vereins in 1992. Erfreulich war der erste Platz bei dem Langenau-Fußballturnier, wo sich die Elbsche Wehr den Pokal zurückholen konnte.

Weiterhin fand ein Skatturnier, dessen Kerngedanke die Förderung der Gemeinschaft auch in den Wintermonaten ist, mit 23 Teilnehmern statt. Den ersten Platz erzielte hierbei der "Profi" Walter Gut.

Weitere Ereignisse waren der traditionelle Wandertag am 1. Mai; das Spiel ohne Grenzen bei der Sportwoche des TSV Elbenbergs, wo unsere Mannschaft einen zweiten Platz belegte; der Verbandtag in Balhorn und das Jubiläum der Naumburger Wehr.

23 Einsätze und Hilfeleistungen registriert Wehrführer Klaus Lesch, dabei hätten sich die Alarmempfänger gut bewährt. Die Aktivenabteilung hofft, daß zu den vorhandenen noch weitere angeschafft werden, weil dadurch bei Kleineinsätzen keine Sirenenalarmierung mehr notwendig sei.

Im Konflikt der 4 Stadtteilwehren mit den Naumburger Stadtverordneten, gab unser Wehrführer Klaus Lesch einen Sachstandsbericht und sprach die Hoffnung aus, daß künftige Entscheidungen bezüglich Feuerwehren unter Anhörung der zuständigen Fachkremien gefällt werden.

Jugendwart Peter Röhrig berichtete vom erfolgreichen Abschneiden seiner Jugendlichen bei den Knotenwettkämpfen, von der Teilnahme am Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehren in Hünfeld, vom Spiel ohne Grenzen in Altendorf, vom Kreiszeltlager am Burghain und vom Spielenachmittag in Naumburg. Er berichtete, daß die Dienste von sechs Mädchen und zweiundzwanzig Jungen gut besucht wurden und er Schwierigkeiten hätte, bei den beengten Verhältnissen im Schulungsraum ( 17 Stühle), seinen Jugendlichen einen Sitzplatz anzubieten.

Abgegeben wurden an die Einsatzabteilung folgende Mitglieder der Jugendfeuerwehr:

Melanie Sauerwald

Christian Ritte

Andreas Rohrbach

Björn Förster

Wehrführer Klaus Lesch bedankte sich bei Jugendwart Peter Röhrig für die geleistete Arbeit und überreichte den neuen Mitgliedern der Einsatzabteilung ihre Einsatzkleidung. Anschließend nahm er mit Stadtbrandinspektor Dirk Rummelsberger Ehrungen und Beförderungen vor:

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:                   Josef Prinz

Eisernes Leistungsabzeichen:                            Dirk Röhrig

Bronzenes Leistungsabzeichen:                         Niels Binder

Beförderungen zum Feuerwehrmann:                Alexander Hirzel

Michael Niebert

Kai Reitze

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann:             Thomas Gonsior

Beförderung zum Oberlöschmeister:                  Niels Binder

Die schwerste Aufgabe stand dann Dieter Rohrbach bevor, der kommissarisch das Amt des Kassierers für unseren verstorbenen Kameraden Willi Reitze übernommen hatte. Der Kassenbericht wies jedoch keine Mängel auf und Dieter Rohrbach präsentierte ihn in gewohnter guter Manier. Eine saubere und korrekte Kassenführung wurde ihm dann auch von den Kassenprüfern bescheinigt. als neue Kassenprüfer wurden Karl-Heinz Förster und Hans Schlosser gewählt (einstimmig).

Der Haushaltsentwurf für das Jahr 1993 wurde von den 1. Vorsitzenden Helmut Siegmann vorgestellt und in dieser Form von der Versammlung beschlossen (1x nein, 91 x ja).

Ebenso wurde eine Satzungsänderung beschlossen, wonach der Vorstand um zwei Mitglieder (stellvertr. Jugendwart und stellvertr. Kassierer) aufgestockt wurde (2 x Enthaltung, 90 ja).

Zum neuen Kassierer wählte nun die Versammlung für die Dauer von 3 Jahre, Goerge von Bierbrauer zu Brennstein (3 x Enthaltung, 89 x ja), und zu dessen Stellvertreter Walter Kunzemann (1 x nein, 9 x Enthaltungen, 82 x ja).

In ihren Grußworten dankten Bürgermeister Matzath und Stadtbrandinspektor Rummelsberger allen Aktiven für den geleisteten Einsatz und bezeichneten die Elbenberger Feuerwehr als eine erfahrene Crew, mit der man auch im schwierigen Fahrwasser zurechtkomme. Beide mahnten jedoch zu Besonnenheit, daß man sich vorerst mit den getroffenen Entscheidungen der Stadtverordnetenversammlung abfinden müsse und dass der Ausbildungsbetrieb der Aktiven wieder aufgenommen werden sollte.

Danach stimmte die Versammlung über das Fahrtziel der Vereinsfahrt in 1993 ab. Demzufolge soll es in diesem Jahr nach Österreich gehen, nähere Informationen hierzu erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Der letzte Tagesordnungspunkt war die Bildung eines Festausschußes für den Verbandstag in 1994. Erfreut konnten wir zur Kenntnis nehmen, daß sich 22 Mitglieder, neben dem Vorstand, dieser Aufgabe stellen werden, was wieder beweist, daß die Elbenberger Feuerwehr ein intaktes Vereinsleben hat.

Folgende Mitglieder haben sich freiwillig gemeldet:

M. Wurst            D. Förster                 U. Bonnet
G. Löw               H. Eigenbrodt           N. Binder
H. Schäfer         F. Schramm              M. Wernicke
G.Förster           T. Lippe                     L. Binder
W. Itter               R. Lenz                     D. Rohrbach
N. Itter               M. Höhle                   V. Weinrich
W. Gut               D. Rummelsberger   K. Most
M. Niebert

Uwe Förster in Vertretung des TSV Elbenberg sagte auch die tatkräftige Unterstützung zu.

Naumburg-Elbenberg im Januar 1993

erstellt:                             Reinhold Kraft (Schriftführer)

auf Richtigkeit geprüft:                         Helmut Siegmann (1.Vorsitzender)

Gefunden in Vorstandsunterlagen