Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1992 am 09.01.1993

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1992

Mitglieder:

Silija Bohne, Marc Crede, Marc Degenhardt, Tanja Fenrich, Björn Förster, Max Günther, Heiko Heerdt, Miriam Heiderich, Matthias Hirzel, Florian Höhle, Markus Itter, ,Benjamin Langer, Christoph und Katrin Lienekampf, Florian Löw, David Ohlwein, Christian Ritte, Andreas Rohrbach, Sven Rößler, Melanie Sauerwald, Manuel & Sven Schäfer, Tobias Schwarz, Benjamin Wagner, Kathrin Walter, Barbara Weinrich.

Das Jahr 1992 begann für uns mit der Weihnachtsbaumaktion am 11.01.1992, danach konzentrierten wir uns gleich auf den Knotenwettkampf der am 15. März in Heimarshausen stattfand. Unsere gute Vorbereitung machte sich an diesem Tag auch bezahlt, mit einem 4. und 11. Platz fuhren wir nach Hause. Hierzu ist zu sagen, daß wir mit einer sehr jungen Mannschaft angereist waren.

Zwischendurch nahmen wir noch an der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes in Zierenberg teil.

Mit vielen Unterricht und Turnhallenstunden, wobei die Turnhallenstunden besser besucht waren, kämpften wir uns durch bis das Wetter mitspielte und wir den einen oder anderen Freiluftdienst durchführen konnten.

Anfang April wurde ein Arbeitseinsatz auf dem Zeltplatzgelände der Hessischen Jugendfeuerwehr, wo auch der Kreis Wolfhagen einen Pflegeplatz hat, durchgeführt an dem auch wir uns mit zwei Mann beteiligten. Nach einem für mich sehr schönen, aber auch arbeitsreichen Wochenende wurde bis Mitte Mai der normale Dienstbetrieb weitergeführt.

Am 16.05.1992 fuhren wir mit den anderen Stadtteilen, geschlossen nach Hünfeld bei Fulda, wo der 16. Aktionstag der Hessischen Jugendfeuerwehr stattfand. Diese Fahrt wurde für alle Teilnehmer sehr anstrengend, bei Temperaturen um 30 Grad und einem Menschenauflauf von ca.12 000 Personen war es nicht besonders erholsam. An dieser Stelle der Dank an den Magistrat der Stadt Naumburg der uns den Bus finanziert hat und an unseren Busfahrer Uli Bonnet der uns für einen warmen Händedruck gut und sicher ans Ziel und wieder nach Hause gebracht hat.

Im Juni nahmen wir am Spiel Ohne Grenzen unserer Nachbarn in Altendorf anläßlich ihres 20jährigen Bestehens teil. Bei sehr gutem Wetter und so manchem schönen und lustigen Spielchen kam bei allen sehr gute Laune auf.

Im Juli legten wir eine kleine Sommerpause ein, aber nur nach Außen hin, hinter den Kulissen wurde fieberhaft das 2. Kreiszeltlager auf dem Burghain in Naumburg vorbereitet.

Am 14.08. war es dann soweit wir fuhren nach Naumburg, wo schon alles vorbereitet war und wir unsere Zelte gleich beziehen konnten.

Leider hatte ich bei diesem Zeltlager alle Hände voll zutun, so das ich mich nicht optimal um meine Jugendlichen kümmern konnte. Aber bei Wanderrallye ,Lagerfeuer und einer improvisierten Zeltdisco glaube ich sagen zu können, daß es allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Im September folgten wir einer Einladung der Jugendfeuerwehr Naumburg, die Ihr 20jähriges Jubiläum mit einem Spielnachmittag feiern wollte Bei sehr gut ausgedachten Geschicklichkeitsspielen verbrachten wir einen sehr schönen Samstagnachmittag und bekamen

als 2.Preis einen Basketball geschenkt.

In den nachfolgenden Wochen führten wir normale Dienste durch, die immer sehr gut besucht waren so das es in unserem Schulungsraum recht eng herging, was dann noch schlimmer wurde als wir im November uns wieder der Brandmalerei zuwendeten und wir die Abendstunden schon mal in zwei Stockwerken durchführen mußten. Da blickt man gern auf unser neues Haus, in dem wir dann einen eigenen Raum bekommen sollten, wo auch mal bis zu nächsten Übungsdienst alles stehen und liegen bleiben kann.

Das Erwachen bekamen auch wir zu spüren als bei einer Stadtverordnetenversammlung uns ein dicker Strich durch die Rechnung gemacht wurde und unser Raum einfach von der Planung gestrichen wurde. Hier sollten sich die Damen und Herren, die das entschieden haben doch einmal vorher informieren was bei uns überhaupt los ist und unter welchen Bedingungen ich die Feuerwehr von Morgen ausbilden und vor allen Dingen bei Laune halten muß.

Und diese Damen und Herren können mir mit Sicherheit erklären wie man 28 Jugendfeuerwehrmitglieder auf 17 Stühle setzen soll.

Und nun zum Schluß noch ein paar Zahlen:

Mitglieder am 31.12.1991       20 Jungen    4 Mädchen    24 Gesamt

Zugänge 1992                          5 Jungen    4 Mädchen      9 Gesamt

In Aktive Wehr übernommen    3 Jungen    1 Mädchen      4 Gesamt

Aus JF ausgeschieden               -                1 Mädchen      1 Gesamt

Mitglieder am 31.12.1992     22 Jungen   6 Mädchen   28 Gesamt

Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes Peter Röhrig anl. der Jahreshauptversammlung 1992

Gefunden in Unterlagen der Jugendfeuerwehr

Montag, 29. April 2024