Sprechfunklehrgang

„Florian im Praxis-Test“

1993 11 30 Sprechfunklehrgang Florian im Praxis Test Bild

„Florian Schu­le 16 von Florian Schule 3, haben Krankenhaus erreicht und schalten Funkgerät jetzt ab". Über 30 Minuten hallten un­zählige Florian-Rufe über die Funkgeräte im Wolfhager Stadtkrankenhaus ehe diese Rufmeldung die Übung been­dete. Denn bei den Meldungen handelte es sich keineswegs Alarmierungen oder Einsatzberichte, sondern um einen Praxis-Test von 10 jungen Damen für einen Sprechfunklehrgang­ für Noteinsatzfahrzeug-Teams. Unter der Leitung von Helmut Siegmann und Arnold Nehm sowie Frank Gallinger von der Verkehrswacht absolvierten die Schwestern aus dem Wolfhager Krankenhaus einen zehn tägigen Lehrgang. Im Mittelpunkt standen Fahrten mit Notsignal bei Notarztfahrten, integriertes Sprechfunknetz in Hessen, Zusammenarbeit mit Leitstelle, und die Kooperation mit anderen Teilen der Rettungsorganisationen. Dementsprechend veranstalteten Rotes Kreuz, ASB, die Feuerwehren und die Polizei diesen Lehrgang in Zusammenarbeit.

Die Ergebnisse, so Kreisbrandmeister Georg Tripp, der die Urkunden überreichte: Alle Teilnehmerinnen bestanden den Funklehrgang mit gut bis - sehr gut.

Gefunden in HNA vom 30.11.1993

1993 11 30 Sprechfunklehrgang Florian im Praxis Test