Retten - Löschen - Bergen - Schützen in Elbenberg - für Elbenberg

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1981
 

Jugendwart:

Erwin Schäfer, Dirk Röhrig

 

Mitglieder:

Michael Timofeof, Rainer Lachmann, Michael Schramm, Stefan Boshold, Torsten Schröder, Niels Binder, Ralf Großmann, Andreas Timofeof, Peter Degenhardt, Peter Bohne, Wolfgang Küllmar, Rafael Förster, Peter Röhrig, Ralf Bienemann, Joachim Dalmer, Jochen Langer, Michael Weber, Michael Maier, Markus Höhle, Oliver Heinemann, Uwe Jacob, Helmut Bartl.

 

Zum ersten Dienst trafen wir uns am 5. Januar, um für unser bevorstehendes 10-jähriges Jubiläum die ersten Vorbereitungen zu treffen.

 

Bei der ersten Jugendwartesitzung am 30.1. in Wolfhagen wurden dann die Termine für das Jahr 1981 wie folgt abgesprochen:

13.2                            10 Jahre JF Elbenberg

  8.3.                           Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des

                                   Kreisteil Wolfhagen in Merxhausen

17.5.                           10 Jahre Jugendfeuerwehr Oelshausen (2. Platz)

30.5.                           Leistungswettkämpfe in Homberg (13. Platz)

26.-28.6.                    Verbandstag in Naumburg
9.8.                            Faustballturnier in Elbenberg (3.Platz) (12.Platz)

13.9.                          Leistungsspangenbewertung in Zierenberg

10.+11.10.                 Lehrgang auf dem Jugendhof Dörnberg

 7.11.                         Knotenwettkämpfe in Wettesingen (9.+12. Platz)

 

In den nächsten beiden Wochen hatten wir alle Hände voll zu tunt, um die Vorbereitungen zum Jubiläum und dem damit verbundene „Tag der offenen Tür“ zu ende zu bringen.

Zwischendurch. am 10.1. wurde von uns erstmals die Weihnachtsbaumaktion durchgeführt, die uns eine Einnahme vom 228,63 DM einbrachte.

 

Schon im Dezember hatten wir einen Malwettbewerb für Kinder unter dem Thema „Feuerwehr allgemein“ ausgeschrieben, und an der großen Zahl der Teilnehmer war zu erkennen, daß es allen sehr viel spaß gemacht hat. So war es auch nicht leicht, bei der Bewertung durch eine Jury die Sieger in den einzelnen Altersstufen zu finden. Ab Mittag, 12.30 Uhr wurde das Gerätehaus für die Bevölkerung zur Besichtigung geöffnet. außerdem waren die Bewohner von Elbenberg zur Feuerlöscherüberprüfung aufgerufen worden, wozu wir die Firma Müller aus Zierenberg verpflichtet hatten. Anfangs lief die Aktion etwas langsam an, aber gegen 14.30 Uhr war dann Hochbetrieb zu verzeichnen.  Um 14.00 Uhr waren auch die Fahrzeuge aller Stadtteile zur Löschfahrzeugschau eingetroffen, die dann von den Interessenten bestaunt werden konnten. Gegen 15.30 Uhr wurden endlich die Preise für die schon ungeduldigen Sieger des Kindermalwettbewerbes vergeben, die allen Siegern viel Freude bereiteten. Auch der Verkauf von Würstchen, Getränken und Brandmalerei war gut gelaufen, und so konnten wir nach der Abrechnung eine Nettoeinnahme von über 400,-- DM verzeichnen. Ab 20.00 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr abgehalten. Hier wurden der Jugendfeuerwehr noch mal Geschenke, unter anderem auch einen von Herrn Pfarrer Dalmer überreicht, die alle einen Ehrenplatz gefunden, und worüber wir uns alle sehr gefreut haben.

 

Am 8.3. nahmen wir an der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Altkreises Wolfhagen in Merxhausen teil.

 

In den nächsten Wochen wurden einige theoretische und praktische Dienste abgehalten. Ende April begannen wir mit den Vorbereitungen zu einem Wettkampf anlässlich des 10 jähren Bestehens der Jugendfeuerwehr Oelshausen, zu dem wir eingeladen waren. Am 17.5. fuhren wir bei regnerischem Wetter nach Oelshausen. Der Wettkampf bestand aus einer praktischen Übung und Fragebogenbeantwortung. Unsere Gruppe zeigte, bis auf einen kleine Fehler, eine sauber und flotte Übung, und auch die Fragen bereiteten keinerlei Schwierigkeiten, so daß wir am Ende nur knapp geschlagen, den 2. Platz erreichten, und somit eine Urkunde und einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen konnten.

 

Am Abend des 27. Mai startete die Freiwillige Feuerwehr zu einer 4-Tages-Fahrt nach Uttendorf in Österreich, woran auch einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr teilnahmen, und so fuhr Kamerad Lothar Schramm am 30.5. mit einer Gruppe zu den Leistungswettkämpfen nach Zierenberg. Obwohl die Gruppe ganz gut eingestellt war, reichte es aber nur zu einem 13. Platz von 20 Mannschaften. Dies lag aber ein wenig daran, daß die Schiedsrichter das nicht vorschriftsmäßige Schuhwerk unserer Gruppe mit Strafpunkten bedachten.

 

Am 28.6. fand in Naumburg der Verbandstag statt, an dem wir mit allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr teilnahmen. Es hatte allen viel Spaß, und am Abend hatten wir Schwierigkeiten die Jungs nach Hause zu bringen, denn es dachte kaum einer daran, diesen schönen Tag so früh zu beenden.

 

Nach dem Verbandstag wurde erst einmal eine kleine Sommerpause eingelegt, die Ende Juli endete, weil das Faustballkreispokalturnier in Elbenberg auf dem Terminplan stand. Nachdem die Trainingsspiele gut verliefen, gingen wir am 9.8. mit guten Hoffnungen mit 2 Mannschaften in dieses Turnier. Die Vorrundenspiele verliefen sehr gut, so daß wir die Endrunde mit unserer ersten Mannschaft erreichten. die Endspiele fielen knapp aus, aber es reichte nur zu einem 3. Platz, und die 2. Mannschaft erzielte den 12. Platz von 13 Mannschaften.

 

Nach diesem Turnier begannen wir mit der Vorbereitung der Leistungsspangenbewertung, die am 13.9. in Zierenberg stattfand. Von uns wurde eine Gruppe gestellt, von denen folgende sechs Jugendliche, die zur Bewertung gemeldet waren, die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr nach guten Leistungen erworben haben: Rainer Lachmann, Torsten Schröder, Niels Binder, Andreas Timofeof, Peter Degenhardt und Ralf Großmann.

 

In den nächsten 4 Wochen wurde kein dienst abgehalten, da sich alle auf die Vorbereitung der Kirmes konzentrieren mussten. Etwas hat die Jugendfeuer auch zu Kirmes beigetragen, indem für Kinder ein Luftballonflugwettbewerb vorbereitet wurde. Nachdem am Kirmessonntagnachmittag und Luftballons an die Kinder ausgeteilt waren, konnten diese, nachdem sie mit dem Absender versehen waren, gegen 15.30 Uhr auf die große Reise geschickt werden. Insgesamt 182 Ballons mit Karten von einem Vorplatz unserer Mehrzweckhalle gestartet, von denen bis heute nur neun Stück, davon eine im Kreis Eschwege und die anderen acht in der DDR gefunden wurden. Siegerin des Wettbewerbs wurde mit einer Flugstrecke von ca. 230 km Luftlinie Andrea Knieling aus Elbenberg, die somit das versprochene Kinderfahrrad als ersten Preis erhielt. Die anderen acht Teilnehmer wurden mit einem Trostpreis im Wert von je 20,-- DM bedacht.

 

Nach der Kirmes hatten wir 2 ½ Wochen Zeit, um etwas für die Knotenwettkämpfe am 7.11. in  Wettesingen zu tun. Wir nahmen mit 2 Mannschaften a’ 3 Mann teil. In den Zeiten lagen wir recht gut, aber es hatten sich einige Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen, so daß am Ende die zweite Mannschaft den 9. Platz und die erste den 12. Platz von 52 Mannschaften belegte.

 

Den Jahresabschluß bildete ein Abend in der Mehrzweckhalle am 28.11. wozu einige Helfer ein paar Spiele vorbereite und als Überraschung einen Spielfilm und zwei Kurzfilme besorgt hatten, die dann ab 21.00 Uhr von Werner Käseberg vorgeführt wurden. Außerdem konnten für alle Teilnehmer Würstchen, Kartoffelsalat und Getränke zur Verfügung gestellt werden, das durch Spenden der aktiven Kameraden finanziert wurde. Leider war der große Saal der Halle sehr kalt, so daß keine rechte Stimmung, selbst bei den Filmen nicht, aufkam.

 

Nun noch ein kurzer Überblick des Personalbestandes und er geleisteten Stunden im vergangenen Jahr:

Mitglieder am 31.12.1980                          22

Zugänge 1981                                           06

zusammen                                                 28

in die aktive Wehr übernommen                06

aus JF ausgeschieden                              ----

Mitglieder am 31.12.80                              22

 

Geleistete Stunden         85 Std. theoretisch,

                                       88 Std. praktisch.

                                       60 Std. allgemeine Jugendarbeit 

 

eingetragen am 22.1.1982                        Erwin Schäfer

 

Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vorgetragen vom Jugendfeuerwehrwart Erwin Schäfer auf der Jahreshauptversammlung 1981

 

gefunden im Protokollbuch der Jugendfeuerwehr 

 


 

 

 1982 01 22 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1981 Bild 01

1982 01 22 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1981 Bild 02

1982 01 22 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1981 Bild 03

   1982 01 22 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1981 Bild 04

1982 01 22 Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1981 Bild 05

 

Donnerstag, 26. Dezember 2024

Designed by LernVid.com