1986 10 25 Sprechfunklehrgang Funklehrgang für Feuerwehrleute Bild

Funklehrgang für Feuerwehrleute

Das beste Funkgerät nützt nichts, wenn niemand bedienen kann. Seit wenigen Tagen kön­nen 30 weitere Männer und Frauen, Feuerwehrleute aus dem Kreisteil Wolfhagen mit ei­nem Funkgerät umgehen. Bei ei­nem Lehrgang im Oberelsunger Gerätehaus lernten die 30 Brandschützer alle für den richtigen Umgang mit dem Funkgerät und die rechtlichen Bestimmungen kennen. Zum er­sten Mal fand der Lehrgang in alleiniger Regie des Feuerwehr­verbandes Wolfhagen statt. In der Vergangenheit hatte sich gezeigt, daß zentrale Lehrgänge für den gesamten Landkreis Kassel nicht der Nachfrage gerecht werden können. Auch in­ Zukunft sollen im Oberelsunger ­Gerätehaus Lehrgänge für die Brandschützer im Altkreis statt­finden. Geräte dafür hat das Land bereitgestellt. Die Leitung hatten beim jüngsten Lehrgang Helmut Siegmann aus Elbenberg und Helmut Döhne aus Wenigenhasungen, beides, Kreisausbilder der Feuerwehr für Funk. Nach insgesamt 27 Unterrichtsstunden an mehreren Abenden in einer Woche mußten die Feuerwehrleute zeigen, daß sie theoretisch und praktisch den Umgang mit dem Funkgerät beherrschen. Unter anderem wurde mit einer Anlage die Situation des Funkverkehrs mit der Leitstelle Hessen-Nord simuliert. Kreisbrandmeister Georg Tripp drückte den Wunsch aus, daß möglichst alle Feuerwehrmänner, die mit Einsatzfahrzeugen unterwegs sind, mit Funkgeräten umgehen können. Die nächste Gelegenheit die Sprechfunkberechtigung zu erwerben haben die Blauröcke  im Altkreis im Dezember. Dann findet der nächste Funklehrgang in Oberelsungen statt.

Gefunden in HNA vom 25.10.1986

1986 10 25 Sprechfunklehrgang Funklehrgang für Feuerwehrleute