Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1985
für die Jahreshauptversammlung im Januar 1986

Jahresbericht Jugendfeuerwehr 1985

Jugendwart:             Dirk Röhrig, Klaus Degenhardt

Mitglieder:                Rafael Förster, Peter Röhrig, Helmut Bartl Ralf Bienemann,

Jochen Langer, Michael Weber, Michael Maier, Volker Lang,

Markus Höhle, Stefan Weinrich, Dirk Förster, Jurek Förster,

Torsten Lang, Axel Fischer, Lars Reitze, Andreas Rohrbach

Die Jugendfeuerwehr traf sich zum 1. Dienst am 05.01.1985. An diesem Tag wurde eine Weihnachtsbaumaktion durchgeführt, bei der ganze 300,- DM zu verbuchen waren. Nach zwei weiteren Ausbildungsdiensten fand am 26.01. die erste Altpapiersammlung statt, bei der wie bei allen Sammlungen etliche Tonnen bewegt werden mußten. Aber beim anschließenden Mittagessen im Gerätehaus war das alles wieder vergessen. In der nächsten Woche beschäftigten wir uns vorwiegend mit der öden Therorie, die leider nicht bei allen ankam. Dazu muß gesagt werden, daß die Dienstbeteiligung während dieser Wochen rapide zurück ging, aber leider muß diese ziemlich trockene Sache durchgezogen werden.

Am 03.03.84 stand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Kreises Wolfhagen in Dörnberg auf dem Programm. Aufgrund der von Kreisjugendfeuerwart Wilhelm Schwedes vorgetragenen Bitte unser eingeübtes Bühnenstück vorzutragen, fuhren wir schon am 02.03.84 mit unseren Gerätschaften nach Dörnberg. Diese lieferten wir im Dörnberger Gemeinschaftshaus ab und besichtigten anschließend das FFW Gerätehaus, bevor wir wieder die Heimreise antraten. Am nächsten Tag traf sich dann die gesamte Jugendgruppe, um gemeinsam nach Dörnberg zu fahren. Hier wurden folgende Termine für Veranstaltungen des Jahres 1985 bekannt gegeben:

30.06. Bundeswettkampf und Verbandstag in Wolfhagen

13.- 14 .06 Lehrgang für Jugendwarte auf dem Jugendhof Dörnberg.

02.11 Knotenwettkampf in Wettesingen

Unser Bühnenstück kam bei allen Jugendlichen (ca. 200) sehr gut an und wir konnten gegen 13 Uhr Dörnberg zufrieden verlassen.

Nach einigen weiteren theoretischen und praktischen Übungsstunden galt unsere Hauptsorge dem Bundeswettkampf, der in diesem Jahr in Wolfhagen stattfand. Zwischendurch führten wir noch eine Altpapiersammlung durch, die mit einem lohnenden Betrag erfolgreich verzeichnet werden konnte. Am 30.05.85 fand der Bundeswettkampf in Wolfhagen statt. Bei der wir einen mittelmäßigen 10. Platz von 19 Mannschaften erreichten. Aufgrund des 100 jährigen Jubiläums der Wolfhager Wehr war an diesem Tag auch der Verbandstag des Kreises Wolfhagen. Nach Ende des Bundeswettkampfes gingen alle Jugendlichen zum gemeinsamen Mittagessen ins Festzelt, wo eine deftige Erbsensuppe serviert wurde. Bei hochsommerlichen Temperaturen und nach dem guten Mittagessessen hatten viele keine Lust mehr am anschließenden Umzug teilzunehmen. Aber als es soweit war hatten sich alle eingefunden und pünktlich konnte man losmarschieren. Nach gut 1,5 Std. erreichten wir völlig durchschwitzt wieder das Festzelt, wo man sich auf  die bereitgehaltenen kalten Getränke stürzte. Es wurde noch bis zum späten Nachmittag gefeiert, bevor man wieder die Heimreise antrat.

In den nächsten Übungsstunden beschäftigten wir uns vorwiegend mit Praxisbezogener Ausbildung. Am meisten spaß bereiteten die nassen Übungen wo jeder ein Strahlrohr in die Hand bekam.

Am 03.08.85 führten wir wieder eine Altpapiersammlung durch, die wie immer eine lohnende Einnahme einbrachte. Nach einer kurzen Sommerpause bereiteten wir uns auf den Knotenwettkampf vor. Leider waren die nächsten Vorbereitungsstunden nicht sehr gut besucht. Daher nahmen wir am Knotenwettkampf auch nur mit einer Mannschaft teil. Mit gemischten Gefühlen fuhren wir am 02.11.85 nach Wettesingen. Nach Ziehung der Startnummern war die Nervosität verflogen, denn man mußte sich nun auf` s Knotenbinden konzentrieren, wir starteten als 3. Mannschaft. Nach sehr guten Ergebnissen aller drei Knotenbinder lagen wir fast bis zum Schluß auf Platz 2, mußten uns aber am Ende  mit dem 7. Platz von 50 gestarteten Mannschaften begnügen. Als letzte Aktion im Jahr 1985 fand noch der Stadtpokal im Knotenbinden am 08.12.85 in Naumburg statt. Hier belegte die 1. Mannschaft Platz 5 die 2. Mannschaft Platz 8 von 15 gestarteten Mannschaften.                                              .(

Zum Schluß ein Überblick zum Personalstand und zu den geleisteten Stunden im vergangenen Jahr.

Mitglieder am 31.12.84           =      16

Neuzugänge                           =        2

Gesamt                                   =      18

in aktive Wehr übernommen   =        2

aus JFW ausgeschieden        =        2

Mitglieder am 31.12.85           =     14

geleistete Stunden: theoretisch      =  52

praktisch                                         =  30

allg. Jugendarbeit                           =  48

130

Alles in allem war das Jahr 1985 ein ereignis- und lehrreiches Jahr. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihre gute Zusammenarbeit bedanken und hoffe, daß es auch 1986 so bleiben wird.

eingetragen am 22.1.1986                        Dirk Röhrig

gefunden in Protokollbuch der Jugendfeuerwher Elbenberg