Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1986
für die Jahreshauptversammlung im Januar 1987

Jahresbericht Jugendfeuerwehr 1986

Jugendwart:             Dirk Röhrig und Lothar Schramm

Mitglieder:                Röhrig Peter, Bienemann Ralf, Langer Jochen, Weber Michael,

Lang Volker, Höhle Markus, Weinrich Stefan, Förster Dirk,

Fischer Axel, Förster Jurek, Lang Torsten, Reitze Lars,

Rohrbach Andreas, Hirzel Stefan, Förster Björn, Niebert Michael,

Kranz Markus, Reitze Kai, Sauerwald Daniela, Ritte Nicole

Am Samstag, d. 11.01.86 traf sich die Jugendwehr zum 1. Dienst um 8.30 Uhr am Gerätehaus um die ausgedienten Weihnachtbäume abzuholen. Nach 4 Stunden war die Aktion beendet und wir konnten einen lohnenden Betrag verbuchen. Nach einigen weiteren theoretischen Ausbildungsdiensten trafen wir uns am 15.02.86 zur 1. Altpapiersammlung, die wie immer einige Tonnen zusammen brachte

Am selben Tag, abends um 19.00 Uhr, kamen alle Jugendfeuerwehrmitglieder zu einer kleinen Feier, anlässlich des 15-jährigen Bestehens in der Mehrzweckhalle zusammen. Wobei dieses Jubiläum bei einem kleinen Imbiss intern gefeiert wurde. Hier wurde auch der Termin und das Programm, daß der Festausschuß in wochen-langer Arbeit ausgearbeitet hatte den Jugendlichen bekannt gegeben.

Die verbleibenden Wochen bis zum Jubiläum vergingen wie im Fluge. Am 24.05.86 um 12.30 Uhr konnten wir 13 Jugendfeuerwehren des Kreises Wolfhagen begrüßen, die ihre Kräfte in den verschiedenen Disziplinen messen wollten. Es bereitete allen Jugendlichen sehr viel Spaß. Gegen 17.00 Uhr war dann die Endscheidung gefallen und die ersten 3 Sieger konnten ihre Pokale in Empfang nehmen und traten freudestrahlend die Heimreise an. Wir nutzten die kleine Pause bis zum ,,Bunten Abend“, zu dem wir alle Mitbürger eingeladen hatten, um uns ein wenig zu erholen.
Gegen 20.00 Uhr konnte unserer 1. Vorsitzende zahlreiche Gäste begrüßen, die sich zu unserem Jubiläum eingefunden hatten. Nach einem kleinen Rückblick kamen dann die Gäste zu Wort, die uns mit lobenden Worten bedachten. Anschließend spielte die Kapelle zum Tanz und alle Anwesenden feierten bis zum frühen Morgen.

Ein besonderer Dank gilt Kamerad Siegfried Funkenberg, der mit seiner Ausstellung, Brandmalerei“ zu dem guten Gelingen unseres Jubiläums beigetragen hatte. Auch möchte ich mich herzlich bei den Kameraden der Einsatzabteilung, sowie bei allen Helfern für ihre Unterstützung bedanken, ohne die ein solches Fest nicht zustande gekommen wäre.

Nach diesem ereignisreichen Tag hatten wir jedoch keine Zeit uns auszuruhen, denn schon am 31.05.86 stand die zweite Altpapiersammlung auf dem Programm, wo wir 8 Tonne in die Container stapelten.

Die nächsten 2 Wochen konzentrierten wir uns voll auf den Bundeswettkampf der am 15.06.86 in Zierenberg stattfand. Leider lief es an diesem Tag nicht so gut, so dass wir nur einen 10. Platz von 18 Mannschaften belegten.

Nach dem Bundeswettkampf legten wir eine 2wöchige Pause ein, um uns zu erholen.

Am 29.06.86 fand der Verbandstag in Ehlen statt, wo alle Jugendliche am Umzug teilnahmen.

Anschließend fuhren wir sofort in heimatliche Gefilde zurück, wo wir uns auf dem ,,Bergfest“ bis in die späten Abendstunden niederließen.

Vom 11.07.86 an konzentrierte sich unser Dienstablauf voll auf die Leistungsspange, so dass wir am 14.09.86 gut vorbereitet zur Leistungsspangenabnahme nach Wolfhagen fahren konnten. Nachdem alle Prüfungen wie, Kugelstoßen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Löschangriff und Fragenbeantwortung durch gestanden waren, wurde die Leistungsspange überreicht.

Hier ist noch hinzuzufügen, dass unsere Gruppe die beste des Kreisteiles Wolfhagen und zweite vom Großkreis war.

Im Anschluß dieser Veranstaltung folgte die Vorbereitung für den Knotenwettkampf. Leider waren diese Übungsabende wie auch in den vergangenen Jahren nur mäßig besucht. Darum machte sich auch niemand Hoffnung auf einen der vorderen Plätze, als wir am 01.11.86 nach Zierenberg fuhren. Die erste Mannschaft belegte nach einigen fahrlässigen Fehlern den 14. Platz und die 2. Mannschaft den 46. Platz von 53 Mannschaften. Zur 2. Mannschaft muß noch gesagt werden, daß sie nur aus Neulingen bestand, die noch kein halbes Jahr Jugendfeuerwehrmitglied waren.

Als letzte Aktion im Jahr 86 fand noch der Stadtpokal im Knotenbinden am 14.12.86 in Naumburg statt. Hier belegte die erste Mannschaft den 5. Platz, die zweite Mannschaft erreichte den 8. Platz, von insgesamt 10 teilnehmenden Mannschaften.

Mitglieder am 31.12.1985                          14

Neuzugänge                                                6