Leserbrief von Helmut Siegmann in HNA
vom 05.03.1987

Leserbrief

Zu: „Ursache ungeklärt: Feuer vernichtet Haus" (HNA v. 24.2.)

Was für viele Bürger selbstverständlich ist, sollte man doch einmal erwähnen. Damit das Hab und Gut eines jeden einzelnen rund um die Uhr geschützt ist, gibt es auf der ganzen Welt Feuerwehren. Diese Wehren werden zum größten Teil freiwillig und ohne jede Entschädigung von Männern und neuerdings auch von Frauen unterhalten.

In den meisten Einsätzen, die ich bisher mit meiner Wehr gefahren habe, sind mir Anwohner und Schaulustige bisher nur als Belastung, fast immer sogar als Behinderung, vorgekommen. Bei unserem jüngsten Einsatz in Heimarshausen war es jedoch einmal ganz anders. Keine Schaulustigen, die unbedingt dicht an den Ort des Geschehens wollten, sondern - in einer Nacht mit ca. acht Grad Minus - Dorfbewohner, die den völlig durchnässten und frierenden Kameraden wärmenden Tee und Kaffee reichten.

Zum Ende des Einsatzes war sogar das Dorfgemeinschaftshaus geöffnet und eine kleine Kaffeetafel hergerichtet. Dies ist für einen Feuerwehrmann, der meistens von „Bordsteinkommandanten" nur Kritik erntet, nichts Alltägliches. Hierfür möchte ich mich auch im Namen meiner Kameraden bei den Einwohnern des Stadtteils Heimarshausen recht herzlich bedanken.

Helmut Siegmann
Unterbrandmeister