Berichte der Feuerwehr Elbenberg im Mitteilungsblatt über verschiedene Themen

1. Jahreshauptversammlung

Am Samstag, dem 12.3.1988 fand in der Mehrzweckhalle die Jahreshauptversammlung 1987 statt, an der 55 Mitglieder teilnahmen. Nachdem die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden Heinz Schäfer eröffnet und der Toten gedacht war, wurden die Jahresberichte verlesen.

Im Bericht des Wehrführers wurde hauptsächlich über die Ausbildung und geleisteten Einsätze und Arbeiten 1987 gesprochen. Der Bericht des Jugendwartes informierte über Veranstaltungen 1987 und in erster Linie über rückläufige Mitgliederzahlen, die vermutlich auf die geburtenschwachen Jahrgänge zurückzuführen sind.

Stadtbrandinspektor Lothar Binder bedankte sich bei seinen Ausführungen für die gute Dienstbeteiligung und sehr gute Arbeit aller Stadtteilwehren. Dies sei einzig und allein das Ergebnis guter Ausbildung und Teilnahme an Lehrgängen. Weiterhin behandelte er das Thema Fahrzeugbeschaffung für verschiedene Stadtteilfeuerwehren.

Im Bericht des Schriftführers wurde ein Einblick in das Vereinsgeschehen übermittelt und speziell über die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen gesprochen. Außerdem hätten wir mit 187 Mitgliedern, davon 127 Passive, 36 Aktive (davon 3 weiblich), und 14 Jugendfeuerwehrmitgliedern, eine ansprechende Mitgliederzahl zu verzeichnen.

Unter Punkt 4 der Tagesordnung wurde die neue Vereinssatzung behandelt. Da keine Einwände eingebracht wurden, konnte man zur Abstimmung kommen, und so wurde die Satzung einstimmig verabschiedet. Diese neue, ab dem 12. März 1988 gültige Vereinssatzung wird so schnell wie möglich gedruckt und in Kürze jedem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg zugestellt.

Im anschließenden Kassenbericht war zu hören, daß der Kassenstand gegenüber

dem Vorjahr gleichgeblieben ist. Danach wurden einstimmig dem Kassierer Entlastung für das Geschäftsjahr 1987 erteilt und als neue Kassenprüfer für 1988 die Kameraden Karl-Heinz Kranz und Georg Klapp gewählt.

Anschließend kamen die Gäste zu Wort. Bürgermeister Ludwig Noe bedankte sich für die geleistete Arbeit, und einen besonderen Dank sprach er darüber aus, daß es bei uns nach den kleinen Zwistigkeiten wieder so gut läuft. Auch Ortsvorsteher Wilhelm Weinrich schloß sich seinen Ausführungen an. Desweiteren kam er auf das bevorstehende Dorffest zu sprechen, in der Hoffnung, daß auch wir dieses Fest tatkräftig unterstützten.

Unter Punkt Verschiedenes kamen noch ein paar Angelegenheiten zur Sprache. Kamerad Dieter Rohrbach stellte den Antrag, daß 1. bei Festlichkeiten in der Mehrzweckhalle die Zufahrt zu den Fischteichen in der Hardt nicht durch parkende Fahrzeuge versperrt werde, 2., daß die Saugstelle an der Elbebrücke nicht durch LKW, Manöverfahrzeuge und anderes für den Ernstfall blockiert wird. Hier sollte man doch schnellstens Abhilfe durch Aufstellen von Hinweisschildern schaffen.

Kamerad Lenz gab schließlich die Termine für anstehende Katastrophenschutzübungen in 1988 wie folgt bekannt: 27.3./ 3. bis 4. 9. (24 Stundenübung), 16.10. und 26.10. Besonders erfreulich war, daß wir erstmals die Jahreshauptversammlung unter der Zeit von einer Stunde abhalten konnten.

2. Kaffeenachmittag

Hiermit möchten wir alle Aktiven mit Ehefrauen, Verlobten, Freundinnen und Kindern sowie alle zum Fußballturnier in Vellmar mitgereisten Fans für Samstag, den 26.3.1988, um 16.00 Uhr, in die Mehrzweckhalle Elbenberg zu einem schönen Kaffeenachmittag mit anschließendem gemütlichem Beisammensein recht herzlich einladen.

Außerdem wollen wir eine Videoaufzeichnung und einige Dias von diesem Fußballturnier zeigen.

3. Vereinssatzung

Die neue Vereinssatzung wurde am 12. März l988 von der Mitgliederversammlung verabschiedet.

gefunden in den Naumburger Nachrichten

Donnerstag, 02. Mai 2024