Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg für das Jahr 1987

Das Berichtsjahr 1987 begann mit der Fortführung der Winterarbeit in Sachen Ausbildung.

Am 10. und 11. Januar nahmen wir am ersten Langenau Feuerschutz Wanderpokal Fußballturnier in der Mehrzweckhalle in Vel.-Frommershausen teil. In der Vorrunde belegten wir in unserer Gruppe leider nur den 3. Platz, wodurch wir nicht an den Endrunden teilnehmen konnten.

Aber ein kleiner Trost blieb uns trotzdem. Als Mannschaft mit den meist erzielten Toren (23:3), besten Torschützen M. Timofoef mit 8 Toren und E. Schäfer mit 7 Toren, erhielten wir einen Gutschein über eine von KBI Reinhardt Bischof gestiftete "Sahnetorte nach Wahl", worüber wir uns sehr gefreut haben. Eines muß man an dieser Stelle zu diesem Turnier nachsagen. Diese Veranstaltung war hervorragend organisiert und durchgeführt worden und man kann nur hofften und wünschen, daß Veranstaltungen dieser Art auch weiterhin auf Grund der Kameradschaftspflege durchgeführt werden.

Ende Januar veranstalteten wir im Gerätehaus ein Skatturnier für Vereinsmitglieder, woran 16 Mitglieder teilnahmen. Aus einer geplanten 4-Stunden Veranstaltung wurde durch einige "lustige und müde" Einlagen verschiedener Mitspieler eine Mammutveranstaltung, die Schließung gegen 2 Uhr morgens endete, aber dennoch einen guten Abschluß fand und die schönen Preise ihren Eigentümer fanden.

Am 14. Februar fand in der Mehrzweckhalle die Jahreshauptversammlung statt, an der 60 Mitglieder teilnahmen. Nachdem die Berichte verlesen waren, wurde eine neue Vereinssatzung vorgestellt, die auch verabschiedet werden sollte. Dies bedurfte einer sehr langen Diskussion über die einzelnen Punkte, wobei es schließlich durch einige kleine Fehler im Text nicht zur Verabschiedung kam. Man kam zu dem Schluß, daß die Satzung noch einmal überarbeitet und vom Rechtsausschuß des Landkreises überprüft werden sollte und das dann diese in einer neuen Versammlung besprochen und schließlich verabschiedet werden soll, was wir in unserer heutigen Versammlung durchführen wollen.

In den nächsten Wochen wurde weiterhin die Ausbildung vorangetrieben.

Inzwischen bemühte sich der ganze Vorstand intensiv mit der Vorbereitung zum erstmals von uns durchzuführenden Wandertag für Jung und Alt, der schließlich am 1. Mai stattfand. Mit über 80 Teilnehmern und gutem Wanderwetter starteten wir um 9:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Dann ging es über Wald und Flur bis zum ersten Rastplatz im Berger Feld. Hier wartete schon unser Küchenteam mit Getränken und Speisen auf die Wanderfreunde. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es schließlich weiter in Richtung Sportplatzgelände. Hier warteten schon die frisch gegrillten "Floriansfetzen" auf die hungrigen Wanderer und man verlebte noch einen gelungenen Nachmittag.

Die nächsten Monate, unterbrochen durch eine Sommerpause, standen ganz im Zeichen der praktischen und theoretischen Ausbildung, wobei eine sehr gute Beteiligung der Aktiven zu bezeichnen war.

In der Zeit von 12. bis 23. August trieb ein bis heute noch unbekannter sein Spielchen mit uns, indem der durch Anrufe bei uns und der Polizei Wolfhagen zahlreiche Fehlalarme auslöste, was bei uns mehr und mehr Unruhe, gerade nachts, aufkommen ließ.

Am Samstag, den 21. November trafen sich alle Aktiven mit Ehefrauen, Freundinnen usw. wieder einmal im Gasthaus "Elbetal" zum alljährlichen gemütlichen Jahresabschluß. Bei Spaß und Spiel und mit einem gut aufgelegten und agierenden Kameraden "Ander" verlebten wir ein paar fröhliche Stunde und kamen so zu einem gebührenden Jahresabschluß 1987, Der letzte Dienst fand schließlich am 12. Dezember im Gerätehaus statt.

Nun nach ein kurzer Überblick zu Vereinsangelegenheiten:

Vorstandssitzungen:             12

Mitglieder am 31.12.87:      187