Brand in Geflügelhof Sauer Heimarshausen

Brand in Geflügelhof / Kripo: 600 000 Mark Schaden

Großeinsatz für sechs Wehren

1988 12 11 Brand im Geflügelhof Sauer Heimarshausen 1

Heimarshausen Erst am vergangenen Samstag hatten sich die Naumburger Wehren zu einer Versammlung in Heimarshausen getroffen, in der Nacht darauf mußten sie in den Stadtteil zum Ernstfall ausrücken. Gegen 23.20 Uhr gab es Sonntagnacht Alarm: Feuer in einem Wirtschaftsgebäude im Geflügelhof Sauer. Fünf Löschzüge aus Naumburg und die Wolfhager Wehr mußten zur Brandbekämpfung ausrücken.

Ü1988 12 11 Brand im Geflügelhof Sauer Heimarshausen 2ber die Brandursache konnte der Pressesprecher der Kasseler Kripo bis Redaktionsschluß keine konkreten Angaben machen. Es befanden sich in dem Gebäude elektrische Anlagen, doch wo und wie das Feuer ausbrach, konnte noch nicht ermittelt werden. Brandstiftung, ob fahrlässig oder vorsätzlich, könne deshalb auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Tiere und Menschen kamen bei dem Großbrand nicht zu Schaden. Zerstört wurden aber eine Wurstreife-Anlage, die der Geflügelhof-Betreiber in diesem Trakt installiert hatte, und die Wohnung eines Hofarbeiters. Mehrere Pferde und ein Hund, die in dem Wirtschaftsgebäude untergebracht waren, und auch Fahrzeuge konnten die Feuerwehren - Löschzüge aus den Naumburger Stadtteilen, unter Leitung von Stadtbrandinspektor Lothar Binder, waren im Einsatz und auch die Wolfhager Stützpunktfeuerwehr, deren neue Drehleiter hier ihre "Feuerprobe" bestand - retten. Behindert wurden die Wagen der Einsatzkräfte durch viele Schaulustige, die entlang der Zufahrtswege zum Brandherd im Schwarzen Weg ihre Fahrzeuge abstellten.

Verbrannt sind jede Menge Futtermittel für das Geflügel, sowie Stroh und Heu. Und die Wurstreife-Anlage, deren Wert der Besitzer des Geflügelhofes allein mit rund 600 000 Mark angab. Die Kripo schätzt den Sachschaden allerdings nur auf rund 500 bis 600 000 Mark. Das Wirtschaftsgebäude wurde bei dem Großbrand bis auf die Grundmauern zerstört.

Da bislang kaum Erkenntnisse zur Brandursache vorliegen, bittet die Kripo dringend um Hinweise. Sie fragt die Bevölkerung insbesondere, ob vor oder während des Brandes, also am Sonntag um die Stunden vor und nach Mitternacht, verdächtige Personen in Tatortnähe beobachtet worden sind. Sachdienliche Tips kann man der Kriminalpolizei in Kassel, Tel.:0561/7811, geben oder sich an die Wolfhager Polizeistation, Tel.:05692/341, wenden.

gefunden in HNA vom 13.12.1988

1988 12 11 Brand im Geflügelhof Sauer Heimarshausen 3