Leserbrief von Helmut Siegmann

Leserbrief

Zu "Großeinsatz für sechs Wehren" (HNA v 13.12.)

Leider mußte ich beim Brand des Geflügelhofes Sauer in Heimarshausen wieder einmal feststellen, daß mit Blaulicht und Martinshorn anrückende Einsatzfahrzeuge wie Magnete auf Schaulustige wirken.

Ich glaube. es muß ein innerer Instinkt sein.; sich am Leid von anderen Menschen zu ergötzen. Mit keiner anderen Begründung kann ich verstehen, warum ein erwachsener und angeblich intelligenter Mensch um Mitternacht aufsteht und sich Stunden in einer kalten und regnerischen Winternacht die Zeit um die Ohren schlägt - statt sich gemütlich im warmen Bett noch einmal rumzudrehen.

Reicht es nicht zu wissen: Wenn die Sirene geht, gibt es freiwillige und ehrenamtliche Helfer, die sich zum Schütz des Hab und Gutes von Anderen ohne Eigennutz, einsetzen. Nein: Durch die Neugierde werden sogar anrückende Hilfskräfte bei ihrer Anfahrt zur Einsatzstelle gehindert.

Es ist für mich, der bei diesem Einsatz die noch weiter benötigten Einsatzkräfte im Einsatzleitwagen anzufordern hattet unbegreiflich, ein solchem Verhalten zu erleben. Hier muß man in Sekundenschnelle handeln, denn Zeit ist kostbar, aber durch vollkommen zugeparkte Anfahrtswege muß man auch noch unnötige, zusätzliche Aufgaben bewältigen: So wird der Ortsplan hervorgeholt und eine Anfahrt über Schotter- und Feldwege erdacht, da ja die Schaulustigen die direkte Anfahrt verhindert haben. - Antwort der "Bordsteinkommandanten": Die Feuerwehr braucht aber mal wieder viel zu lange.

Ebenfalls kann ich nicht verstehen, warum bei einem solchen Einsatz unsere Ordnungshüter nicht einmal radikal durchgreifen. Mindestens Verwarnungen, besser noch Anzeigen wegen Behinderung der Einsatzkräfte, verteilen. Denn wenn schon keine Vernunft entscheiden kann, dann schmerzt eventuell eine Schmälerung des Geldbeutels.

Ich glaube, ich schreibe hier im Namen aller Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, die bei diesem Einsatz zugegen waren - wir hätten diese Nacht lieber im warmen Bett verbracht.

Helmut Siegmann
Brandmeister