1988 01 27 Sprechfunklehrgang Nach sieben Tagen Ausbildungsstress in Altensädt Bild

Nach sieben Tagen Ausbildungsstress

hatten sie es geschafft: 20 Feuerwehrmänner erhielten nach einer praktischen und einer theoretischen Prüfung die Sprechfunkberechtigung für nichtpoli­zeiliche Behörden und Organisationen. 30 Stunden Freizeit hatten sie geopfert, um sich unter  Lehrgangsleiter und Kreisausbilder Helmut Siegmann für diesen speziellen Aufgabenbereich weiter­zubilden. Nach der Prüfung machten neben Kreisbrandmeister Georg Tripp, auch Erster Stadtrat Rudolf Mauer und Stadtbrandinspektor Lothar Binder deutlich, daß heute ohne eine gute Sprechfunkausbildung ein taktisches Führen von Feuerwehren bei Brandeinsätzen und anderen Hilfeleistungen nicht mehr denkbar ist. Da für die Wehren der Stadt Naumburg im Bereich der Funkausbildung erheblicher Nachholbedarf bestanden hatte, machte der Kreisfeuerwehrverband eine Ausnah­me und verlegte die Ausbildung, die üblicherweise für den Altkreis Wolfhagen in Oberelsungen vorgenommen wird, nach Altenstädt.

Gefunden in HNA vom 27.01.1988

1988 01 27 Sprechfunklehrgang Nach sieben Tagen Ausbildungsstress in Altensädt