Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 1988

Hirzel, Stefan; Kranz, Markus; Lang, Torsten; Niebert, Michael;
                        Platte, Carsten; Reitze, Kai; Ritte, Christian; Ritte, Nicole;
                        Sauerwald, Daniela; Schäfer, Diana; Thiel, Jasmin;
                        Weinrich, Barbara; Weinrich, Nico; Rohrbach, Andreas.

Zum ersten Dienst in 1988 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr am 19.01.88. Bereits am 31.01.88 fand in der Mehrzweckhalle in Elbenberg die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Kreises Wolfhagen statt.

In den folgenden Wochen standen theoretische Ausbildungsdienste im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Erstaunlicherweise waren diese Dienste immer recht gut besucht.

Am 12.03.88 traf man sich zur Jahreshauptversammlung der FF Elbenberg in der Mehrzweckhalle. Nach einigen weiteren Ausbildungsdiensten rückte der 23.April 1988 immer näher. An diesem Tag fand der Aktionstag der Hessischen Landesjugendfeuerwehr in Melsungen statt. Eigentlich hätte der 23.April ein Höhepunkt des Jahres 1988 werden können, denn man wollte versuchen mit den Jugendlichen aus ganz Hessen die längste Eimerkette der Welt quer durch Melsungen aufzubauen. Diese längste Eimerkette sollte sogar in das Ginnes-Buch der Rekorde aufgenommen werden und auch das Fernsehen wollte davon berichten. Als wir in Melsungen ankamen, erwarteten uns zahlreiche Stände, die wirklich sehr abwechslungsreich und interessant waren. Es gab Ausstellungsstände, an anderen Ständen konnte man basteln oder seine Geschicklichkeit mit ferngesteuerten Fahrzeugen erproben um nur einige Beispiele zu nennen. Nachdem wir erfuhren, dass der geplante Weltrekordversuch nicht stattfinden sollte, sank unsere Stimmung auf den Nullpunkt. Enttäuscht traten wir am späten Nachmittag die Heimreise an, den auf den Weltrekordversuch waren wir alle besonders gespannt.

In der nächsten Zeit bereiteten wir uns intensiv auf den Bundeswettkampf vor. Am 04.06.88 war es dann soweit. Mit einer der jüngsten Mannschaften aller Teilnehmer fuhren wir nach Zierenberg und belegten am Ende einen nicht befriedigten 15. Platz. Bereits eine Woche später nahmen wir an einem Wandertag in Burghasungen teil, der anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der dortigen Jugendfeuerwehr stattfand. Nach einigen praktischen Diensten trafen sich die JF Mitglieder am 03.07.88 um zum Verbandstag nach Bründersen zu fahren.

Am 09.07.88 fand auf dem Sportplatz in Elbenberg ein Faustballturnier im Rahmen des Kirchen -und Dorffestes statt. Unsere Mannschaft belegte bei 12 teilnehmenden Mannschaften den letzten Platz. Dazu ist zu bemerken, dass mit Sicherheit eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre, wenn einige Jugendliche auch nur ein klein wenig mehr Einsatzbereitschaft gezeigt hätte. Dies bestätigten übrigens auch einige Zuschauer, die sich über die Lustlosigkeit einiger Jugendlicher nur wunderten. Bereits einen Tag später nahmen alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr an dem eindrucksvollen Umzug zum Kirchbau–und Dorffest teil. Dieser Tag wird uns allen mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben. Nach diesen anstrengenden Wochen legten wir erst einmal eine 6 wöchige Pause ein, die wir auch alle sehr nötig hatten. Erst Anfang September trafen wir uns zu unserem nächsten Dienst. Nach einigen praktischen und theoretischen Übungsstunden begannen wir uns auf die Knotenwettkämpfe vorzubereiten.

Am 05.11.88 fand mit den Knotenwettkämpfen in Wettesingen der letzte Wettkampf des Jahres 1988 statt. Aufgrund von guten Ergebnissen, die wir in unserer Vorbereitung erreichten, konnten wir alle zuversichtlich nach Wettesingen fahren. Wie fast jedes Jahr schlichen sich aber auch in diesem Jahr wieder viele unverständliche Fehler ein. Als einzige Ausnahme muß hier Michael Niebert erwähnt werden, der als vermeintlich schwächster unseres Teams zu unserer Freude mit Abstand bester Teilnehmer unserer Mannschaft wurde und mit seiner Leistung wesentlich dazu beitrug, dass wir noch einen 29. Platz von 58 Startern belegten. Bis zu den Weihnachtsferien fanden noch einige weitere Dienste statt, bevor wir am 19.12.88 mit unserem letzten Dienst des Jahres ein erlebnisreiches Jahr beschlossen

Zum Schluß noch ein kurzer Überblick die geleisteten Stunden und den Personalstand:

Mitglieder am 31.12.1987                          19  (5 Mädchen)
Neuzugänge                                                3
in die aktive Wehr übernommen                 3
aus JF ausgeschieden                                2
Mitglieder am 31.12.88                              17  (5 Mädchen)

Geleistete Stunden:            theoretisch   35 Std.
praktisch       30 Std.
allgemeine    35 Std.
gesamt        100 Std

eingetragen am 08.1.1989                        Volker Lang