Jahresbericht der Feuerwehr Elbenberg 1989

Das Berichtsjahr wurde am 7. Jan. mit der Jahreshauptversammlung eröffnet. 1. Vorsitzender Heinz Schäfer konnte 72 Mitglieder begrüßen.

Die Hauptthemen waren das Dorffest 1988, Neubau oder Umbau des Feuerwehrgerätehauses, Atemschutzpflegeraum und die Vereinsfahrt 1989 nach Furtwangen (Schwarzwald).

Der erste Ausbildungsdienst wurde am 23.1. abgehalten. Bis Ende Mai wurde weiterhin Ausbildung in Theorie und Praxis durchgeführt.

Zwischendurch beteiligten sich passive Kameraden gemeinsam mit der RK Elbenberg an einer Aktion "Saubere Landschaft".

Für den 1. Mai hatten wir wieder zu einem Familienwandertag für Jedermann eingeladen. Bei herrlichem Wetter starteten wir morgens gegen 9.45 Uhr an der Mehrzweckhalle mit 82 Teilnehmern. Die Wanderstrecke verlief über Elberberg bis zum Kohlhagen. Von dort ging es weiter zur Schutzhütte der Waldinteressenten Elberberg. Hier legten wir erst einmal eine Rast von ca. 30 Minuten ein, wobei sich alle Beteiligten für die Reststrecke kräftig bei Speis und Trank stärken konnten. Der Rest der Strecke führte uns durch die "Klaus", am Laibach vorbei über den Mühlenberg zum Sportplatz, wo die Letzten gegen 12.10 Uhr eintrafen. Bei gutem Mittagessen, Getränken, Sport und Spiel verlebten alle noch einen schönen 1. Mai, lustig und musikalisch unterstützt durch unseren netten Kameraden Friedel Knatz.

Knapp 3 Wochen später stand schon die nächste Veranstaltung vor der Tür, die vorbereitete Vereinsfahrt in den Schwarzwald. 48 Teilnehmer starteten am 19.5. gegen 6.00 Uhr mit dem Reisedienst Schäfer aus Istha. Über die Autobahn Kassel - Frankfurt, Schwarzwaldhochstraße traf man gegen Mittag am Mummelsee ein, wo erst einmal eine längere Pause und ein kräftiges Mittagessen eingenommen wurde. Danach führte die Reise weiter durch das Wolfachtal, Vogtsbauernhöfe, Trieberger Wasserfälle nach Furtwangen-Neukirch.

Im Rahmen einer Sportwoche veranstaltete der TSV Elbenberg am 17.6. ein "Spiel ohne Grenzen". Nachdem alle Spiele abgeschlossen waren konnte sich unsere Mannschaft über den 1.  Platz freuen.

Gleichzeitig fand am 17. und 18.6. in Niestetal-Heiligenrode das 3. Langenau Feuerschutz - Hallenfußballturnier statt. Die Vorrunde beendeten wir ungeschlagen als Gruppensieger. In der Zwischenrunde (2 Gruppen a´ 3 Mannschaften) erlebten wir gleich im ersten Spiel eine Niederlage, aber durch einen grandiosen 5:1 Sieg über die BF Kassel sicherten wir uns doch noch das Endspiel, das wir gegen Vorjahressieger FF Ihringshausen durch ein Supertor von Markus Höhle für uns entscheiden konnten. Endlich hatten wir den ersehnten Pokal und Michael Timofeof wurde wieder einmal Torschützenkönig. Einen besonderen Dank an dieser Stelle den über 30 mitgereisten Fans, die uns gerade in den wichtigsten Spielen so toll unterstützt haben.

Vom 23- bis 25.6. nahmen wir unterstützend bei den Veranstaltungen am Verbandstag in Altenstädt teil.

In den folgenden Wochen wurde weiterhin Ausbildung, unterbrochen durch eine kleine Sommerpause, betrieben.

Im Rahmen der Brandschutzwoche hatten wir die Bevölkerung am 16.9. zu einem "Tag der offenen Tür" eingeladen. Hier konnte man der Feuerwehr bei ihrer sehr umfangreichen Arbeit (z.B. Menschenrettung, aus PKW, Gruben und Schächten, Wespennestentfernung, Schutzanzüge usw.) einmal mehr genau auf die Finger schauen, denn die meisten Bewohner wissen gar nicht, welche Möglichkeiten wir überhaupt haben, ihnen zu helfen. Trotz guten Besuchs ist es ein Grund mehr, Einladungen zu solchen Veranstaltungen wahrzunehmen. Desweiteren wurden auch die Sieger im Kinder - Malwettbewerb, veranstaltet von der Jugendfeuerwehr, mit sehr schönen Preisen geehrt.

Am 20.9. trugen wir ein Fußballfreundschaftspiel gegen die BF Kassel, mit der wir gute freundschaftliche Kontakte unterhalten, aus, das wir mit 2:0 gewannen.

In der Folgezeit waren unsere Hauptaktionen der Aufbau des neuen, bei der Brandkasse erworbenen, VW-Bus und die Erstellung eines Gerätepflegeraumes auf dem Dachboden unseres Feuerwehrgerätehauses.

Den Jahresabschluß bildete die 2. Silvesterparty im Floriankeller, an der diesmal 39 Personen bei Sekt und guter Laune ins neue Jahr rutschten.

Kurz etwas zum 1.Mai:

Wenn ein Verein schon zu Jahresbeginn eine größere Veranstaltung ankündigt, sollte dies auch von den anderen unterstützt werden, denn sie werden ja auch bei größeren Unternehmungen ihrerseits unterstützt. (Zwei Vereine unternehmen eine Fahrt)

Statistik:

Vorstandssitzungen:                      12