Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Elbenberg für das Jahr 1988

Zum ersten Dienst trafen wir uns am 2. Jan. im Gerätehaus zwecks Besprechung des Dienstplanes für das erste Halbjahr.

Am 9. und 10. Jan. nahmen wir wieder am Langenau - Feuerschutz - Fußball - Hallenturnier in Velmar-Frommershausen teil. Diesmal hatten wir mehr Glück als letztes Jahr und überstanden die Vorrunde als Gruppensieger.

Leider mißglückte uns gleich das erste Spiel in der Zwischenrunde, so daß wir nur das Spiel um Platz 5 austragen konnten, was wir schließlich als Sieger gegen die BF Kassel absolvierten. Wie schon ein Jahr zuvor hatten wir wieder die meisten Tore des gesamten Turniers geschossen, wofür wir wiederum einen Gutschein über einen von KBI Reinhard Bischof gestiftete Sahnetorte erhielten.

Außerdem stellten wir mit M. Timofeof auch den besten Torschützen, der dafür vom Veranstalter ein schönes persönliches Geschenk überreicht bekam.

Den krönenden Abschluß bildete später beim gemütlichen Beisammensein unser bestens aufgelegter Kamerad "ANDER", der selbst die Einheimischen sowie andere Gäste mit seinen humorvollen Einlagen verblüffte.

Eines muß an dieser Stelle noch gesagt werden, diese Veranstaltung war wie schon ein Jahr zuvor bestens organisiert und durchgeführt worden.

Am 12. März fand in der Mehrzweckhalle unsere Jahreshauptversammlung statt, an der 54 Mitglieder teilnahmen. Ein wesentlicher Punkt dieser Versammlung war die Verabschiedung der neuen Vereinssatzung, die bei der Abstimmung einstimmig angenommen wurde.

Das nächste Augenmerk richtete sich auf die Ausführungen von Ortsvorsteher Wilhelm Weinrich bezüglich des vom 3. bis 10. Juli bevorstehende Kirchbau - und Dorffest, wobei wir ihm schon gezielte Zusagen geben konnten.

Für Samstag, den 25. März hatten wir anläßlich der gestifteten Sahnetorten zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag in die Mehrzweckhalle eingeladen. Eigens hierzu hatten wir auch die Kameraden KBI Reinhard Bischof, G. Pasche, J. Sittig, P. Rippe, K. Balg (von der BF Kassel) und den guten Schiedsrichter R. Neusel eingeladen, die auch alle erschienen waren. An dieser Stelle noch  einmal einen besonderen Dank an alle Gäste, die damals mitgereisten Fans (die auch anwesend waren) und die Gönner, die zu diesem Nachmittag) insgesamt 10 Torten und Kuchen gespendet hatten, und somit zu einem herrlichen Kaffeenachmittag beigetragen haben.

Die nächsten großen Aktivitäten setzten wir in die Vorbereitungen und Durchführung des Kirchbau - und Dorffestes. Schon einige Wochen vorher wurde mit den Vorbereitungen und Übungen begonnen, um somit auch unseren Teil zum Gelingen des Dorffestes beizusteuern. Hier war auch besonders erfreulich, daß die Zusammenarbeit unter den einzelnen Vereinen Hand in Hand ging. Mit sehr guter Einsatzbereitschaft unserer Kameradinnen und Kameraden haben wir glaube ich mit gute Beiträge zum tollen Gelingen dieses herrlichen, so kann man wohl sagen, Jahrhundertfestes, beisteuern können, denn ohne den Einsatz und die Bereitschaft aller Vereine und Gruppen hätte man solch ein Fest nicht feiern können.

Zur Jahresabschlußbesprechung mit kleinem Umtrunk trafen sich alle Aktiven am Samstag, den 17. Dezember im Gerätehaus, wo das Jahr 1988 gemütlich und fröhlich zum Abschluß gebracht wurde.

Den allerletzten Abschluß bildete eine Silvesterparty im Floriankeller unseres Gerätehauses, an der 28 Personen teilnahmen, wobei bis l Uhr nachts kaum Alkohol getrunken wurde, um somit die Sicherheit des Brandschutzes sicherzustellen.

Nun noch ein kurzer Überblick zu Vereinsangelegenheiten:

Vorstandssitzungen:                      14

Mitglieder am 31.12.88:               194

davon Passive:                            141

Aktive:                               36 davon 3 weiblich

Jugendfeuerwehr:                        17 davon 5 Mädchen

Jahresbericht erstellt am 5.1.89 für die Jahreshauptversammlung durch Schriftführer Erwin Schäfer

gefunden in Protokollbuch der Feuerwehr Elbenberg

Mittwoch, 08. Mai 2024