Urgestein rückt in die zweite Reihe

Erwin Schäfer gibt Vorsitz ab - Nachfolger wird Rolf Lieberum

2008 01 08 Uhrgestein rückt in zweite Reihe BildEin Urgestein der Elbenberger Feuerwehr verabschiedete sich ins zweite Glied; Hauptlöschmeister Erwin Schäfer legte während der Jahreshauptversammlung das Amt des Vorsitzenden aus beruflichen Gründen nieder, bleibt der Feuerwehr aber weiter treu. Schäfer kümmerte sich nicht nur drei Jahrzehnte lang um die Vorstandsarbeit, sondern war auch aktiv am Innenausbau des neuen Feuerwehrgerätehauses beteiligt.

Schäfers Nachfolger ist sein bisheriger Stellvertreter Rolf Lieberum, und da nun dessen Platz an der Vereinsspitze frei wurde, übernahm ihn Nils Binder.

Die erfreulichste Nachricht im Bericht der Jugendwartin kam zum Schluss: Sie nahm vier neue Jugendliche in den Reihen der Jugendfeuerwehr auf. Neben vielen anderen Aktivitäten war die Abnahme der Leistungsspange nach langer Vorbereitungszeit ein Höhepunkte für die 14 Mitglieder.

Mit Disziplin und Können erreichten Dennis Albrecht, Patrick Albrecht, Lars Binder, Johannes Knatz, Martin Lenz und Kevin Lesch die höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder. Mit dabei waren auch Marvin Degenhardt, Niklas Röhrig und Valentin Wild, die aufgrund der Altersvorgabe zwar die Auszeichnung nicht erhalten haben, jedoch die geforderten Leistungen mit Bravour erbrachten.

Neben den Übungsdiensten sowie der theoretischen und praktischen Ausbildung und den Vorbereitungen auf die Wettkämpfe        bestimmten Spiel und Spaß laut Jugendwartin Nicole Röhrig das Berichtsjahr.

Laut dem Bericht von Wehrführer Peter Röhrig zählt die aktive Wehr derzeit 29 Mitglieder, sie wurden im Berichtsjahr zu fünf Brandeinsätzen sowie vier Hilfeleistungen gerufen, hinzu kamen noch acht Fehlalarme; die Stundenzahl dafür belief sich

auf 195. Wesentlich mehr Stunden, nämlich insgesamt 892, wurden für die 38 Ausbildungsdienste geleistet.

Schriftführer Klaus Nürnberger ließ die Veranstaltungen des Feuerwehrvereins mit dem Osterfeuer, dem Familienwandertag und dem traditionelle Grünkohlessen Revue passieren.

Gefunden in HNA vom 08.01.2008

2008 01 08 Uhrgestein rückt in zweite Reihe