Dr. Walter Lübcke Regierungspräsident Web

Grußwort des Regierungspräsidenten

Dr. Walter Lübcke

Herzlich willkommen zu den Verbandstagen der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes! In diesem Jahr richtet die Freiwillige Feuerwehr Naumburg-Elbenberg diese Veranstaltung aus. Den Kameradinnen und Kameraden aus Elbenberg sage ich hierfür herzlichen Dank.

Als die „früheste, lebendigste und mutigste Bürgerinitiative“ hat der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Feuerwehren einmal bezeichnet. Und zu Recht stelle ich mir die Frage, wie wäre es um unser Gemeinwesen beschaffen, wenn es keine freiwilligen Feuerwehren mehr gäbe.

Zwar steht die Arbeit der Männer und Frauen in unseren Wehren im Ansehen der Bevölkerung weit oben, doch manchmal ärgert mich auch, mit welcher Selbstverständlichkeit viele Mitbürger davon ausgehen, dass die Mitglieder dieser Einrichtung auch wirklich zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden.

Umso höher müssen wir die Bereitschaft unserer Feuerwehrfrauen und -männer anerkennen, sich ehrenamtlich für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Sicherheit ist die Grundlage jeglicher Lebensqualität.

Sorge macht mir manchmal die Bürokratisierung und die Normenflut für die tägliche Arbeit unserer Wehren. Dies fördert keinesfalls die Bereitschaft zur Verantwortung, die auch durch verlockende gesellschaftliche Angebote auf anderen Gebieten erschwert wird.

Und trotzdem ist und bleibt es meine Überzeugung, dass die Menschen mehr der Einsicht folgen, dass es seliger ist, der Gemeinschaft zu geben, als von ihr nur zu nehmen.

Unsere Feuerwehrleute erfüllen ihre verantwortungsvolle Aufgabe täglich, zu jeder Zeit, das ganze Jahr hindurch, ehrenamtlich – für uns!

Ich wünsche den Verbandstagen einen gelungenen Verlauf und den Wehren des Wolfhager Landes ein herzliches „Glück auf“.

Unterschrift Dr. Walter Lübcke

Dr. Walter Lübcke