Uwe Schmidt Landrat

Grußwort des Landrat
des Landkreises Kassel
Uwe Schmidt

Zu den Verbandstagen der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes sende ich Ihnen persönlich, wie auch im Namen des Landkreises Kassel, die herzlichsten Grüße.

Die Verbandstage bieten die Gelegenheit, der Bevölkerung ins Bewusstsein zu rufen, mit welch bewundernswerter Selbstverständlichkeit unsere Feuerwehrfrauen und -männer Tag und Nacht zur Stelle sind, wenn es brennt oder Hilfe benötigt wird.

Ganz entgegen dem Trend machen sich die Angehörigen der Feuerwehren eine eigentlich öffentliche Aufgabe zu ihrem Hobby. Sie setzen sich für ihre Mitmenschen ein und halten damit zugleich auch unser Gemeinwesen zusammen. Nicht umsonst, und zugleich sehr treffend, bezeichnen wir unsere Feuerwehren als „Seelen und Motoren“ unserer Dörfer, Gemeinden und Städte. Für dieses Engagement, das heute leider nicht mehr selbstverständlich ist, danke ich unseren Feuerwehren und ihren Mitgliedern ganz herzlich.

Auch die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg-Elbenberg, die in diesem Jahr zum vierten Mal Gastgeber der Kreisfeuerwehrverbandstage des Wolfhager Landes ist, haben sich diesem sehr zeitaufwendigen Hobby verschrieben.

Weil sich in den vergangenen Jahren das Aufgabenspektrum der Feuerwehr stark ausgeweitet hat, steigen die Anforderungen an die Aktiven ständig. Intensive Schulungen und umfangreiche Übungen gehören mittlerweile zum Alltag jeder engagierten Feuerwehrfrau und jedes engagierten Feuerwehrmanns. Zu Recht sprechen manche daher gar von einem zweiten Beruf.

Ohne verständnisvolle Familien oder Partner – die sich nicht beklagen, weil zum wiederholten Mal mitten in der Nacht die Sirene heult oder der Melder geht, der Mann oder die Frau raus muss – „läuft“ gar nichts. Deswegen an dieser Stelle ein großer Dank auch an die Familien unserer Einsatzkräfte!

Ich wünsche den Feuerwehren im Wolfhager Land gelungene Kreisfeuerwehrverbandstage in Naumburg-Elbenberg, alles Gute und vor allem: Kommen Sie stets gesund und wohlbehalten von Ihren Einsätzen zurück!

Uwe Schmidt

Landrat des Landkreises Kassel