Stefan Hable Bürgermeister

Grußwort des Bürgermeisters

Stefan Hable

Die Verbandstage der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes finden im Jahr 2015 in Elbenberg statt. Hierzu heiße ich alle Festgäste persönlich, sowie auch im Namen der städtischen Gremien, sehr herzlich willkommen. Ich wünsche Ihnen allen einen angenehmen Aufenthalt, viele schöne Eindrücke und ein gutes, kameradschaftliches Miteinander.

Es freut mich sehr, dass sich die Freiwillige Feuerwehr in Elbenberg nach 1949, 1969 und 1994 wieder bereit erklärt hat, die Großveranstaltung auszurichten. Das ist für die örtliche Wehr und die gesamte Dorf- und Vereinsgemeinschaft eine große Herausforderung, die aber, da bin ich mir sehr sicher, bestens gemeistert wird.

Bei den alljährlich stattfindenden Verbandstagen der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes treffen sich ohne Unterschied die kleinen und größeren Wehren, die Orts- wie auch die Stützpunktfeuerwehren, um über ihre Aufgaben, ihre Ausrüstung und ihre Ausbildung zu informieren und sich gegenseitig auszutauschen. Darüber hinaus öffnen die Feuerwehren für die Bürgerinnen und Bürger des Wolfhager Landes bildlich gesprochen ihre Feuerwehrhäuser, um einen Einblick in ihre originären Aufgaben zu geben. Dabei wird deutlich, dass die Freiwilligen Feuerwehren nicht nur ihre wichtige Funktion im Rettungsdienst wahrnehmen, sondern auch ein unverzichtbarer Träger des Gemeinschaftslebens und der örtlichen Kultur sind.

Den Feuerwehrfrauen und -männern sowie allen Gästen aus nah und fern, aber auch Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich bei dem bunten Programm rund um die Verbandstage der Freiwilligen Feuerwehren des Wolfhager Landes hier in Elbenberg viel Vergnügen. Ich hoffe und wünsche, dass Sie die Festlichkeiten in guter Erinnerung behalten mögen.

Es grüßt Sie herzlichst

Unterschrift BGM Hable