Die Fahrzeuge unserer Wehr

LF10 WEBLF 10/6

Funkrufname: 4/43/1 - unser Löschgruppenfahrzeug 10/6

Zu seiner umfangreichen Beladung zur Brandbekämpfung gehören auch eine fest eingebaute Feuerlöschkreisel-pumpe, eine vierteilige Steck-leiter, eine dreiteilige Schiebe-leiter, eine Tragkraftspritze und ein Belüftungsgerät. Hinzu verfügt es für Technische Hilfeleistungen ein Türöffnungs-werkzeug, Motorsäge, Winkel-schleifer, Beleuchtungssatz mit Stromerzeuger sowie diverse hydraulische Hebegeräte und Rundschlingen. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb sowie einen fest verbauten Wassertank von 1000 Litern Nennvolumen.

ELW1ELW 1

Funkrufname: 4/11/1 - unser Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen dient den Feuerwehren der Stadt Naumburg zur Führung im Einsatz bis zu einer Zugstärke. Zu seiner Beladung gehören Analog- und Digitalfunkgeräte. Dank seiner drehbaren Fahrer- und Beifahrersitze finden bis zu 4 Leute Platz am Arbeitstisch, dabei sitzen sich die Leute gegenüber. Zwei dieser Plätze sind als Funkarbeitsplätze eingerichtet, zusätzlich verfügt der ELW über einen PC, ein Druck- und Faxgerät sowie ein Telefon. Die Stromversorgung kann autark über ein mitgeführtes Aggregat sichergestellt werden. Standheizung und ein Wetterdach schützen vor widrigen Witterungsbedingungen.

FELDKÜCHE WEBFKüAnh

- unser Feldküchenanhänger

Dieser Feldküchenanhänger in unserer Wehr ist bereits die dritte Generation.
Den Anhänger haben wir als ausgesondertes Objekt von der Bundeswehr erworben, total überarbeitet und neu lackiert. Er hat jeweils zwei Druckkochkessel (je 150l) und zwei Druckbratkessel (je 55l), zwei Warmwasserkessel (je 30l) und ein Backmuffel mit zwei Einschubebenen. Die Koch- und Bratstellen werden mit Dieselbrennern betrieben.

Kocheinsätze für diesen Anhänger gibt es bei uns viele: Kochen zu den Feuerwehr-verbandstagen, auf Vereins- und Dorffesten, zur Kirmes, jedes Jahr das traditionelle Grünkohlessen und sogar schon bei einer Hochzeitsbewirtung.

2015 06 25 48 Die Fahrzeuge in unserer Wehr Teil 1 WEB

2015 06 25 49 Die Fahrzeuge in unserer Wehr Teil 2 WEBUnterlagen aus Festschrift 2015

Freitag, 19. April 2024