Feuerwehr lässt keine Ausreden zu

Einsatzkräfte in Elbenberg suchen mit großer Werbekampagne neue Mitglieder - Tag der offenen Tür

2017 05 19 Feuerwehr lässt keine Ausreden zu BildBereits am Ortseingang von Elbenberg sticht einem das große Banner ins Auge. „Sag Ja! zur Feuerwehr! Keine Ausreden. Mitmachen!“, heißt es dort. Die Älteren ge­hen in Rente, die Jüngeren ziehen zum Studieren weg, kurz: Die Elbenberger Feuerwehr sucht händeringend neue Mitglieder. Eine groß angelegte Werbekampagne soll auf das Problem aufmerksam machen.

„Neben den großen Bannern haben wir noch kleinere Plakate sowie Flyer erstellt, die von uns an alle Haushalte in Elbenberg verteilt wurden", sagt Wehrführer Lars Binder. „Zusätzlich haben wir noch die Einsatzfahrzeuge mit kurzen und prägnanten Werbeslogans beklebt.“, ergänzt Binder sichtlich stolz.

Vor zwei Wochen habe man außerdem alle Elbenberger im Alter von 18 bis 45 Jahren mit einer Extra-Einladung direkt angeschrieben. Denn Handlungsbedarf besteht jetzt: „Drei bis vier Jahre Ausbildungszeit müssen wir einkalkulieren", erläutert der Wehrführer.

Feuerlöschtraining
Teil der breit angelegten Werbemaßnahme ist auch der Tag der offenen Tür. Er findet am Samstag, 20. Mai, von 10 bis 17 Uhr rund um das Elbenberger Feuerwehrhaus statt. Auf die Besucher warten viele Aktionen: Feuerlöschertraining und das richtige Absetzen eines Notrufs, Führungen durch das Feuerwehrhaus, eine Fahrzeug-und Geräteausstellung, Einsatzvorführungen sowie Informationen rund um den Rauchmelder und eine Modenschau stehen auf dem Programm. „Für die ganzen Vorbereitungen und bis die letzte Genehmigung durch war, haben wir fast eineinhalb Jahre gebraucht", sagt Binder.

Nun hoffen er und seine Kollegen vor allem auf gutes Wetter, sodass sich viele Besucher auf den Weg zum Feuerwehrhaus machen.

Text und Bild: HNA vom 19.05.2017

2017 05 19 Feuerwehr lässt keine Ausreden zu