Jahresbericht 2016
der Freiwillige Feuerwehr Elbenberg e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden,

wie jedes Jahr möchte ich heute den Jahresbericht 2016 unseres Feuerwehrvereins vorstellen.

Im Jahr 2016 fanden insgesamt 8 Vorstandssitzungen statt. Hier wurden die einzelnen Veranstaltungen und Termine geplant und koordiniert.

So begann das Jahr 2016 mit der Jahreshauptversammlung 2015, die am 16. Januar 2016 hier in der „Flachsrose“ stattfand.

Für Freitag, den 29. Januar 2016 hatte der Vorstand wieder zur alljährlichen Neujahrsbegrüßung in die Florianstuben unseres Feuerwehrhauses eingeladen und konnte wieder viele Mitglieder und Freunde zum gemütlichen Beisammensein begrüßen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch heute wieder im Namen des Vorstandes zu unserer diesjährigen Neujahrsbegrüßung für Freitag, den 03. Februar 2016 ab 19 Uhr in die Florianstuben des Feuerwehrgerätehauses herzlich einladen.

Am 26. März 2016 luden wir die Bevölkerung wieder zum Abbrennen des Osterfeuers ein. Trotz relativ kühler Temperaturen haben wieder zahlreiche Gäste aus Nah und Fern den Weg zum Feuerwehrgelände gesucht und ein paar gesellige Stunden bei Würstchen, Pommes oder ähnlichem, kühlen aber auch warmen Getränken verbracht. Wie in jedem Jahr hatten auch die Kinder wieder viel Freude beim Stockbrotbacken. Auch für dieses Jahr möchte Sie der Vorstand bereits heute für Samstag, den 15. April 2017 recht herzlich zum Osterfeuer einladen.

Am 26. Mai 2016 nahmen wir am Wandertag des SPD Ortsvereins teil. Der diesjährige Wandertag findet am 15. Juni 2017 statt und liegt turnusgemäß wieder in unserer Verantwortung.

Als nächstes Ereignis stand schon unsere Vereinsfahrt nach Speyer/Pfeddersheim am 10. und 11. September 2016 auf dem Plan, zu der wir 31 Mitglieder begrüßen konnten. Gestartet sind wir am Samstagmorgen um 6.30 Uhr am Feuerwehrhaus. Bei herrlichstem Wetter, frei nach dem Motto: „Wenn Engel reisen“… haben wir unterwegs eine ausgiebige, rustikale Frühstückspause am Bus eingelegt, bevor es weiter ging zum Technikmuseum in Speyer mit 2stündiger Führung. Dort erfuhren wir viel über die Techniken von verschiedenen Flugzeugen, Eisenbahnen von früher und heute. Sehr interessant war auch die Begehung eines U-Bootes, welche Einigen jedoch aufgrund der Hitze sehr zu schaffen machte. Im Anschluss an die Führung konnten wir noch bei kühlen Getränken in gemütlicher Runde zusammensitzen.

Um 16.00 Uhr ging es dann weiter zum Hotel. Um 18.00 Uhr trafen wir uns zum Abendessen im Weingut „Götz“ in Pfeddersheim mit anschließender Weinprobe und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Manche ließen es sich auch nicht nehmen, in einer örtlichen Kneipe nochmal einzukehren.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen traten wir den Rückweg an, wobei dieser nochmals zum Weingut „Götz“ führte. Denn dieses hatte uns am Abend zu einer spontanen Begehung der Weinberge eingeladen. Dieser Einladung folgten wir gern und konnten so einiges über die Weinlese und verschiedene Beerensorten kennenlernen. Anschließend versorgten sich Einige noch mit Wein für Zuhause.

Ebenfalls wurde nochmal ein zweites rustikales Frühstück aus unseren Vorräten im Weingut aufgebaut, bevor wir anschließend unsere Fahrt, mit Zwischenstopp in einem Biergarten in Marburg, ins Brauhaus nach Gilserberg fortsetzten, da uns dort um 16.30 Uhr bereits das Abschlussessen mit vielen Leckereien erwartete. Um 19.30 Uhr landeten wir schließlich am Feuerwehrhaus.

Alles in allem bleibt festzuhalten, es war wieder eine rundherum gelungene Fahrt, die allen Teilnehmern viel Freude gemacht hat.

Für Samstag, 15.Oktober 2016 hatte die Jugendfeuerwehr zum 45jährigen Jubiläum eingeladen, welches tatkräftig vom Vorstand unterstützt wurde.

Und zu guter Letzt und nicht zu vergessen luden wir am Sonntag, 27. November 2016 unsere Mitglieder wieder zum bekannten Grünkohlessen ein. Im Angebot gab es, wie jedes Jahr, Grünkohl mit Kasseler, polnische Wurst und Salzkartoffeln sowie diverse Getränke. Hierzu konnten wir wieder 136 Gäste begrüßen. Dies zeigt uns immer wieder, dass diese Veranstaltung auf eine sehr große Resonanz bei unseren Mitgliedern stößt und in dieser Form auch beibehalten werden soll, so dass auch in diesem Jahr, wie gewohnt am 1. Advent, wieder eine entsprechende Veranstaltung stattfinden wird.

Und damit diese Veranstaltungen im vergangenen Jahr auch gelingen konnten, gab es natürlich jede Menge Helferinnen und Helfer, die unzählige Stunden ihrer Freizeit zum Wohle unseres Vereins opferten, um dies alles möglich zu machen.

Hierfür möchte sich der Vorstand ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die großartige Unterstützung bedanken.

Nun möchte ich noch auf eine bevorstehende Veranstaltung für Samstag, 20. Mai 2017 hinweisen. An diesem Tag findet ein „Tag der offenen Tür“ zum Thema „Mitgliedergewinnung“ statt, wozu Sie alle recht herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen hierzu erfolgen gleich noch durch den Wehrführer.

Zum Schluss noch ein paar statistische Daten:

Per 31. Dezember 2016 zählte unser Verein 253 Mitglieder, zur Einsatzabteilung gehören momentan 5 Kameradinnen und 24 Kameraden und der Jugendfeuerwehr gehören zurzeit 11 Jungen und Mädchen an.

Dies war mein Jahresbericht 2016. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche allen ein erfolgreiches, zufriedenes und vor allem gesundes Jahr 2017.

Elbenberg, den 21. Januar 2017

gez.