Einsatz: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatz Nr. 03/2018

12.02.2018 22:18 Uhr

Einsatzort: Im Hain, Naumburg

Wir waren mit unserem Einsatzleitwagen als Teil des Unfallzuges vor Ort.

Bericht in HNA Online vom 13.02.2018

Tragischer Unfall

Unglück in Naumburg: Ehefrau überrollt ihren Mann beim Ausparken

Tragischer Unfall am Rosenmontagabend in Naumburg im Kreis Kassel: Gegen 22 Uhr überrollte eine 63-jährige Naumburgerin auf einem Parkplatz ihren 66 Jahre alten Ehemann mit ihrem Fahrzeug.

2018 02 12 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Unglücksort: Auf einem geschotterten Parkplatz an der Straße Im Hain wurde der 66 jährige Naumburger überrollt, als seine Frau-mit dem Golf ausparkte. Foto: Norbert Müller HNA

Wie Karsten Turski von der Polizeistation Wolfhagen mitteilte, wollte die Frau mit ihren VW Golf auf dem geschotterten Platz rückwärts ausparken. Dabei habe sie offenbar den hinter ihrem Fahrzeug stehenden Ehepartner übersehen. Der Mann wurde überrollt und zog sich dabei unter anderem schwere Kopfverletzungen zu.

„Wir wissen noch nicht, wie es genau passierte“, sagte Karsten Turski. „Auch, ob Alkohol im Spiel war, wird noch geklärt.“ Ein Gutachter wurde noch am Abend zur Unfallstelle gerufen, er war bis nach 1 Uhr im Einsatz, um die Abläufe des Unfalls zu klären.

Die Naumburger Feuerwehr wurde gemeinsam mit den DRK-Helfern vor Ort von der Leitstelle in Kassel zu einem Unfall mit eingeklemmter Person alarmiert, wie Naumburgs Stadtbrandinspektor Thomas Heger erklärte. Die DRK-Bereitschaft Naumburg leistete am Abend beim Rosenmontagsball in der Alten Stadthalle Sanitätsdienst. Die Helfer waren nach der Alarmierung als erste am Unfallort und kümmerten sich um den lebensgefährlich Verletzten. Die wenig später eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr hoben das Fahrzeug an, um den 66-Jährigen unter dem Wagen herausziehen zu können. Bis zum Eintreffen des Notarztes versorgten die DRK-Helfer das Unfallopfer, unterstützt von Kräften der Feuerwehr, die auch den Parkplatz ausleuchtete.

Der 66-Jährige Naumburger wurde nach der Erstversorgung mit schweren Verletzungen in eine Kasseler Klinik gebracht. „Ob weiterhin Lebensgefahr besteht, wissen wir nicht“, sagte Polizeisprecher Turski.

Im Einsatz war neben dem medizinischen Personal der komplette Unfallzug der Naumburger Feuerwehren mit rund 30 Einsatzkräften aus der Kernstadt, Elbenberg, Altendorf und Heimarshausen.

eigener Bericht auf facebook und Link zu HNA Online