Feuerwehr Elbenberg beim Zirkeltraining des Landkreises Kassel in Wolfhagen am 28. April 2017

Die Feuerwehr Elbenberg war mit unserem Löschfahrzeug (LF) vor Ort und hatten einen sehr interessanten und lehrreichen Tag.

Alle weiteren Informationen von der Homepage der Feuerwehr Wolfhagen:

Samstag 9:00 Uhr Morgens im Gasterfelder Holz. Schreie und Hilferufe ertönen aus dem Wald, Feuer und Rauchsäulen sind zu sehen. Überall Feuerwehr und Rettungsdienst.

Dies war der Start zum diesjährigen Zirkeltraining des Landkreises Kassel am 28.04.2018.
.
Angenommen wurden 9 verschiedene Übungen.
1) Brand, Wohngebäude
2) Kettensäge, Person unter Baum
3) TH-VU
4) TH-VU
5) Schachtunfall, Person in Kanal
6) Gefahrgutunfall
7) Bau Unfall
8) Brand, Tankstelle
9) Leiter

Teilnehmer waren die Feuerwehr Ahnatal, Habichtswald, Naumburg, Schauenburg, Bad Emstal, Zierenberg, Wolfhagen, Baunatal, Breuna.

Rettungsdienst, Ahnatal, Naumburg, Wolfhagen, Kassel, Schauenburg. Sowie 2 Notärzte aus Breuna und Habichtswald.

Übungsziel sollte der Umgang mit Digitalfunk sein, sowie Feuerwehrtechnische Ausbildung, Gegenseitiges Kennenlernen und Einbindung Rettungsdienst, Koordination durch Arbeitsgruppe ELW, Einbindung des LK Kassel, Unterschiedliche Arbeitsweisen kennen lernen und Überprüfung der Ausbildungsstandes

Versorgung für die Teilnehmer gab es durch den Betreuungszug ( Ralf Wiese )

Ein großes Dank geht an die Mimengruppe die die Verletzungen sehr realistisch dargestellt haben.

Fotos und der Bericht auch auf unserer Homepage. www.florian-wolfhagen.de

eigener Bericht auf Facebook