25 Jahre Ausbilder für die Feuerwehr

Ehrenurkunde für Helmut Siegmann

2007 04 26 BildEin Meilenstein im Lauf seiner aktiven Dienstjahre bei der Feuerwehr war für Helmut Siegmann der jüngste Sprechfunklehrgang in Elbenberg. Seit 25 Jahren hat der Kreisausbilder nicht nur über 1000 Feuerwehrfrauen und -männer geschult, sondern auch Mitglieder anderer Rettungsorganisationen.

Helmut Siegmann absolvierte 1975 seinen Grundlehrgang, es folgten Funk- und Ma­schinisten- sowie ein Truppführerlehrgang. Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Feuerwehr gehörte drei Jahre das Amt des stellvertretenden Wehrführers und elf Jahre der Posten des Vereinsvorsitzenden. Zu seinen Auszeichnungen gehört das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber, die St.-Florian-Medaille in Silber. 1982 wurde Siegmann zum Unterbrandmeister befördert, gleichzeitig entschied er sich zu einem Lehrgang als Kreisausbilder Funk. Zu 25 Jahren Dienst als Kreisausbilder gratulierten Kreisbrandinspektor Claus Stuhlmann und Kreisbrandmeister Thomas Swoboda für den Landkreis Kassel und zeichneten Siegmann mit einer Ehrenurkunde aus.

2007 04 26 Artikel

gefunden in HNA_online vom 26.0April 2007