Jahresbericht Jugendfeuerwehr Elbenberg für das Jahr 2006

Zum 01.01.06 übernahm ich(Nicole Behrends) die Leitung der Jugendfeuerwehr und kann insgesamt auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Am 14.Januar fand die jährliche Weihnachtsbaumaktion statt. Für die vielen Spenden sagen wir hier noch einmal Danke. Der Erlös sollte, und hat dazu gedient, für unsere Jugendfeuerwehrmitglieder neue Winterjacken anzuschaffen. Ein besonderer Dank gilt hier an Manfred Spangenberg und Norbert Hahn auszusprechen, die uns mit einer jeweils großzügigen Spende beim Kauf der Jacken unterstützt haben.

Den Februar nutzten wir überwiegend, um uns auf die Knotenwettkämpfe im Kreis- und Stadtgebiet vorzubereiten, die beide im März stattfanden. Wobei die Jugendlichen beim Wettkampf auf Kreisebene den 16. Platz belegten, und sich auch auf Stadtebene mit mehreren Plätzen im Mittelfeld bewegten.

Am 28. Mai fand in diesem Jahr der Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Hier konnten wir mit einem 11. Platz die Wettkampfbahn in Vellmar verlassen.

Erholen konnten die Jugendlichen sich im Juni, wo sie mit ca. 400 anderen Jugendfeuerwehrmitgliedern aus dem gesamten Altkreis Wolfhagen das Sommercamp Otterndorf für vier Tage unsicher machten.
Wie viel Spaß sie dabei hatten, wurde wenige Tage danach bei einer Grillparty noch einmal ausgiebig erörtert.

Am 08. Juli sind wir gemeinsam mit der Einsatzabteilung nach Liebenau – Stammen gefahren, um an der Kanuwanderung auf der Diemel teilzunehmen. Vom Regenspaß bis hin zum Bratwurst- und Steakessen war es ein gelungener Tag, und auch wir gingen in die Sommerpause.
In den Ferien haben wir ein internes Wochenendzeltlager veranstaltet, das wir auch dazu nutzten auf das vergangene Halbjahr zurückzublicken. Neben all den aufgezählten Ereignissen haben wir natürlich auch viele Übungsdienste, sowie theoretische und praktische Ausbildung genossen.

Die UVV (Unfallverhütungsvorschriften), 1. Hilfe, Wasserführende Armaturen, Fahrzeug- und Gerätekunde und die neue FW DV 3 waren einige unserer Themen.

Nach der Sommerpause ging es Anfang September mit der Ausbildung weiter. Unser Hauptthema war die FW DV 3, bis es endlich hieß: Happy Birthday JF Elbenberg!

Am 23. September feierten wir 35-jähriges Jubiläum und haben zeitgleich einen Tag der offenen Tür veranstaltet.
Bedanken möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Einsatzabteilung, dem Vereinsvorstand und bei allen anderen, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben.

Am 7. Oktober konnten zwei von unseren Jugendlichen die Jugendflamme 2 erlangen. Herzlichen Glückwunsch an Lars Binder und Kevin Lesch.

Im November und Dezember stand neben verschiedenen theoretischen Ausbildungsabenden eine Funkübung und Sport auf dem Plan, bevor wir unseren Jahresabschluss mit einer kleinen Weihnachtsfeier, bei lecker Essen und einem Film besiegelten.

Als Neuzugang durften wir schon Anfang des Jahres Marvin Degenhardt begrüßen. Verabschieden mussten wir uns leider auch. Unser Jugendfeuerwehrkamerad Dennis Holzhauer ist Ende des Jahres nach Bründersen gezogen. Wir wünschen Ihm auf diesem Weg noch alles Gute für die Zukunft.

Bedanken möchte ich mich persönlich bei meinem Stellvertreter, Peter Röhrig, und bei Henning Lenz, die mich in meinem ersten Amtsjahr sehr tatkräftig unterstützt haben. Ebenfalls ein Dank an die Kameraden, die den einen oder anderen Jugendfeuerwehrdienst mitgestaltet haben.

Zum Abschluss noch ein Dank an unsere Jugendfeuerwehrmitglieder, für ihre ständige Bereitschaft und Mithilfe bei verschiedenen Veranstaltungen und ihr Interesse an der Feuerwehr.

Elbenberg, im Dezember 2006

Nicole Behrends, 05.01.2007