Jetzt funkt es richtig

Landkreisweiter Sprechfunk-Lehrgang für Feuerwehren in Elbenberg

2007 04 25 Jetzt funkt es richtig BildUm die Kommunikation während der Einsätze oder im Übungsbetrieb sicherzustellen und auch den ständigen Kontakt zur Leitstelle aufrecht zu erhalten, ist die Ausbildung von Feuerwehrleuten zu Sprechfunkern unentbehrlich.

An zwei Wochenenden und mehreren Abenden nahmen 20 Feuerwehrmänner und -frauen aus dem gesamten Landkreis Kassel an einem Sprechfunklehrgang teil; Gastgeber war die Elbenberger Feuerwehr. Hinzu kam noch das Lernen für die Ab­nahmeprüfung, die aus zwei praktischen Teilen, der Funkgerätekunde und einem Fragebogen, bestand. Zum Lernstoff gehörten unter anderem rechtliche Grundlagen, der Aufbau des Funkrufnamens, Verkehrsabwicklung mit anderen Teilnehmern, Funkgerätekunde und Infos über das gemeinsame Funknetz in Hessen.

Ein weitern Teil der Ausbildung umfasste die Bedienung aller bei der Feuerwehr im Einsatz befindlichen Funkgeräte. Bedingt durch immer mehr Großschadenslagen aus den neuen Umwelteinflüssen, gehörte auch Kartenkunde zum Lehrgang.

2007 04 25 Jetzt funkt es richtig HintergrundDadurch können die Einheiten gezielt in ihr Einsatzgebiet gelenkt werden. Dies sei, so Kreisausbilder Helmut Siegmann, besonders bei ortsfremden Einsätzen wichtig. Während des Lehrgangs besuchten die Lehrgangsteilnehmer die Leitfunkstelle Kassel; hier wurde ihnen die Alarmierung der Einsatzkräfte vorgeführt, der Alarmplan erklärt und über die Möglichkeiten einer einwandfreien Zusammenarbeit gesprochen.

Alle 20 Feuerwehrmänner und -frauen bestanden die Prüfung. Kreisausbilder waren Helmut Siegmann und Marc Kesper (beide Elbenberg), Hartmut Steinen (Zierenberg) Jörg Mueller (Wolfhagen), Armin Guthardt und Marc Döring (beide Breuna).

Sie haben bestanden:

Die neuen Sprechfunker sind: Maik Rußmann, Sascha Schwalm, Martin Hesse, Sven Kowalleck, Rebecca Thalmayr, Sarah Thalmayr, Daniel Völker, Jennifer Möller, Phillipp Gailer, Sebastian Sennet, Nicole Behrens, Henning Lenz, Bastian Ritte, Christian Gabbert, Tobias Degenhardt, Marcel Lorenz, Daniel Alheid, Sabrina Feuring, Christian Rock und Nina Werkmeister.

2007 04 25 Jetzt funkt es richtig Bericht

gefunden in HNA-Online vom 25. April 2007