Jugendwehr erwachsen

Vor 35 Jahren wurde in Elbenberg die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen

2006 06 21 Jugendwehr erwachsen BildVor 35 Jahren wurde die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Naumburg-Elbenberg ins Leben gerufen. Am kommenden Samstag, 23. September, feiert die Feuerwehr ihren Geburtstag. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Als erster Jugendwart stellte sich Kamerad Lothar Binder zur Verfügung. Bereits im ersten Jahr konnten gute Platzierungen bei den Wettkämpfen und Veranstaltungen erzielt werden.
---
„Insgesamt können wir auf über dreieinhalb gute, erfolgreiche und auch schöne Jahrzehnte zurückblicken.“
Feuerwehrfrau Nicole Behrens
---
Um 10 Uhr geht es bereits los mit einem Spiel ohne Grenzen für die Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Wolfhagen. Eine Stunde später heißt es offene Türen im Elbenberger Feuerwehrhaus.

Dazu gibt es Programm: unter anderem wird eine Fettexplosion in einer Küche simuliert, die Polizei ist mit einem Infomobil vor Ort und beantwortet Fragen zum Dienstalltag.

Der ASB Bad Emstal stellt einen Rettungswagen vor, die Feuerwehr Breuna reist mit dem Großtanklöschfahrzeug an.

Auf dem Gurtschlitten der deutschen Verkehrswacht können Mutige einen Auffahrunfall erleben. Dazu gibt es auch Unterhaltung für den Nachwuchs.

Bericht in HNA-Online vom 21. Juni 2006

2006 06 21 Jugendwehr erwachsen