Jahresbericht 2005 des Wehrführers Peter Röhrig

Jahresbericht 2005

Das Jahr 2005 begann für uns am 08. Januar mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume, wobei wir unsere Jugendfeuerwehr wie jedes Jahr unterstützten.

In den folgenden Wochen konnten wir unseren Ausbildungsstand mit Unterrichten wie:

-Schlauchkunde,
-Wasserführende Armarturen,
-UVV,

usw. auffrischen.

Im Februar nahmen wir mit 16 Kameraden am Vereinschießen des Schützenvereins teil, und bereiteten uns auf den Knotenwettkampf auf Stadtebene vor, dieser fand am 21.02. hier in der Mehrzweckhalle statt und wurde von unserer Jugendfeuerwehr ausgerichtet. Leider konnten wir keine Platzierung unter den vordersten Plätzen erreichen.

Nach weiteren Unterrichtseinheiten und praktischen Übungsdiensten wie Höhensicherung, Motorkettensägen Ausbildung, konnten wir am 18 Juni 7 Mannschaften zum Stadtpokal bei uns in Elbenberg begrüßen. An den 7 Stationen mussten folgende Aufgaben bewältigt werden:

-Wasserentnahme aus offenem Gewässer und Vornahme eines C-Rohres

-Korrektes Anlegen des Höhensicherungssatzes

-Retten eines schwerverletzten, eingeklemmten Waldarbeiters

-Verschiedene Aufgaben im Bereich Erste Hilfe

-Eine Rechenaufgabe aus dem Bereich des Hebelgesetzes

-Fragebogen aus dem Feuerwehrtechnischem Bereich

Und ein nicht ganz so ernst zu nehmender Wassertransport mit einer Schubkarre.

Nach Ende des abwechslungsreichen Wettkampfes konnten wir die Plätze 3 und 5 für uns verbuchen.

Nach der wohlverdienten Sommerpause, stand die praktische Aus- und Weiterbildung im Vordergrund, dabei beschäftigten wir uns mit

-tragbaren Leitern
-Atemschutz
-Pumpen und kraftbetriebenen Geräten
-Absichern der Einsatzstelle bei Dunkelheit
usw.

Im Laufe des vergangenen Jahres nahmen wir an 5 Alarmübungen Teil, dabei möchte ich die am alten Freibad in Naumburg hervorheben, hier konnten wir mit allen Stadtteilwehren zusammen unter so realen Bedingungen üben, dass sogar mancher Kamerad nicht bemerkte das es sich um eine Übung handelte.

Am 28. Dezember stand dann unsere Winterwanderung auf dem Plan, seit einigen Jahren ohne Schnee konnten wir diesmal endlich wieder im Schnee wandern, was die Laune der rund 40 Teilnehmer gleich steigerte. Mit einem guten Essen und ein paar Bierchen ließen wir den Tag und auch das Jahr ausklingen.

Zum Schluss noch ein Paar Zahlen:

Mitglieder am 01.01.2005  26

ausgeschieden in 2005      0

Neuzugänge in 2005          2

Mitglieder 31,12.2005         28

geleistete Stunden 2005:

Im Jahr 2005 wurden bei 29 Ausbildungsdiensten insgesamt 945 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden geleistet.

Im Vergangenen Jahr wurden wir zu 8 Brandeinsätzen und 9 Hilfeleistungen gerufen, hierzu kommen 3 Fehlalarme.

Hierbei wurden insgesamt 94 Stunden geleistet.

Bei den schon genannten 5 Alarmübungen 68 Stunden.

Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich  allen Kameradinnen und Kameraden für Ihre geleistete Arbeit und  Ihre Einsatzbereitschaft zum Wohl der Allgemeinheit  herzlich danken  und wünsche uns das die einen Weiterhin und die anderen wieder ein bisschen mehr Interesse zeigen.

erstellt von Peter Röhrig

Donnerstag, 02. Mai 2024