Suche bleibt ohne Erfolg

Fußgänger nach Zusammenstoß verschwunden - Großeinsatz für die Rettungskräfte

2010 12 13 Fußgänger nach Zusammenstoß verschwunden BildEine große Suchaktion startete am Sonntag gegen 7 Uhr zwischen Naumburg-Altendorf und dem Fritzlarer Stadtteil Züschen. Eine 18-Jährige aus Naumburg, die mit ihrem Kleinwagen auf der Landesstraße in Richtung Züschen unterwegs war, meldete kurz vor 7 Uhr der Polizei, dass sie gerade vor dem Abzweig nach Heimarshausen eine männliche Person angefahren habe.

2010 12 13 Fußgänger nach Zusammenstoß verschwunden RettungshundeDer Mann sei torkelnd auf ihrer Straßenseite gelaufen. Sie sei dem offensichtlich Betrunkenen ausgewichen, der ihr dann aber noch seitlich gegen das Fahrzeug gelaufen sei. Gemeinsam mit einer Autofahrerin, die wenig später am Unfallort stoppte, suchte sie in der Dunkelheit die unmittelbare Umgebung ab, jedoch ohne Erfolg.

Die den Unfall aufnehmenden Polizeibeamten brachten für die Suche nach dem Fußgänger, der sich - darauf lassen die Beschädigungen am Auto schließen - vermutlich bei dem Unfall verletzt hat, zwei Polizeihunde mit. Am späteren Vormittag rückten zudem drei nordhessische Suchhundestaffeln an, um das Gelände weiträumig zu durchkämmen.

Späher auf den Fahrzeugen2010 12 13 Fußgänger nach Zusammenstoß verschwunden Zum Tage

Unmittelbar nach dem Unfall wurden die Feuerwehren aus Naumburg, Elbenberg, Altendorf, Heimarshausen und Züschen alarmiert. Sie suchten das Gelände links und rechts des Elbebaches bis zu den Waldgebieten ab - zu Fuß und dort, wo die Feldwege befahrbar waren, mit Spähern oben auf den Fahrzeugen. Einsatzzentrale war das Heimarshäuser Feuerwehrgerätehaus. Von dort wurde die Suchaktion, an der knapp 100 Personen, elf Hunde und ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera beteiligt waren, gesteuert. Erstmals war auch die neue Naumburger DRK-Bereitschaft im Einsatz. Weil man es für möglich hielt, dass der Fußgänger von einer großen Disco-Veranstaltung in Naumburg auf dem Heimweg gewesen sein könnte, wurde in Heimarshausen und Züschen bei Familien mit jungen Männern im in Frage kommenden Alter nachgefragt. Hier wurden die Einsatzkräfte allerdings ebenso wenig fündig wie in den umliegenden Krankenhäusern. Die Suche blieb erfolglos, der Einsatz wurde dann um 14 Uhr abgebrochen.

gefunden in HNA vom 13. Dezember 2010

2010 12 13 Fußgänger nach Zusammenstoß verschwunden Artikel