Jahresbericht 2010 des Wehrführers Peter Röhrig

Jahresbericht 2010

Same procedure as every year. So auch bei uns mit der Unterstützung der Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume am 09.01. Anschließend stärkten wir uns wieder alle zusammen im Feuerwehrhaus in der Kernstadt.

Kurz darauf, am Sonntag, den 10.01. fuhren wir den ersten Einsatz des neuen Jahres. In der Ringstraße war in einer Scheune Stroh in Brand geraten, mit Unterstützung der Kameraden aus Altendorf war das Feuer schnell gelöscht.

Am Mittwoch, den 13. Januar leuchteten wir gemeinsam mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr den Mühlenberg für ein kleines „Wintervergnügen“ aus. Mit heißen Getränken und rasanten Schlittenfahrten wurde es ein schöner Abend.

In den folgenden Wochen führten wir die Standortausbildung, mit Themen wie

- Gefahren an der Einsatzstelle
- Gefährliche Stoffe und Güter
- Fahrzeugkunde

und so weiter durch.

An dieser Stelle möchte ich anregen das auch interessierte ehemalige aktive Kameraden und auch passive Mitglieder gern als Gasthörer oder Zuschauer herzlich willkommen sind.

Jeden Dienstag ab 19:30 Uhr

Am 27. Februar trafen sich alle Feuerwehren aus dem Stadtgebiet zu einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung hier in der Flachsrose.

Nach weiteren Unterrichtseinheiten und praktischen Übungsdiensten wie

- Fahrzeugkunde an anderen Fahrzeugen aus dem Stadtgebiet
- Sprechfunkausbildung
- Maschinistenausbildung
- Druckbelüftung von Gebäuden

Kam dann am 03. April das Osterfeuer bei leider nicht so gutem Wetter.

Es folgten weitere Dienste und Übungen aus den Bereichen

-Atemschutznotfalltrainig
- Brennen und Löschen,
- tragbare Leitern
- Gefahren bei Einsätzen in Kläranlagen

Sowie Alarm und Einsatzübungen.

Im Frühjahr begannen wir dann damit, unsere neu erworbene Feldküche farblich passend zu gestalten und lackierten sie feuerrot, denn schließlich sollte sie zum Kochen auf dem Kreisfeuerwehrverbandstag in Wolfhagen verwendet werden. Aufwendige Arbeit, musste doch die Küche zunächst auseinandergenommen werden und dann auch noch die olive Tarnfarbe des Vorbesitzers in mühevoller Arbeit abgeschliffen werden. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an alle Helfer.

Auch in diesem Jahr verzichteten wir wieder auf unsere Sommerpause.

Am 11.07 wurde dann der neue Einsatzleitwagen nach 650 Ausbaustunden in Betrieb gestellt. An dieser Stelle sind wir den ausführenden Kräften:

Andreas und Dieter Rohrbach sowie Tobias Degenhardt und Kevin Lesch

Zu großen Dank verpflichtet, denn bei dieser hohen Arbeitsleistung kann sich jeder selbst ausrechnen was der Stadt Naumburg an Kosten erspart worden ist.

In der darauffolgenden Zeit wurde intensiv an und mit diesem Fahrzeug ausgebildet.

Mit diesem Fahrzeug nahmen wir dann an zwei Katastrophenschutzübungen teil, ein auf der Sababurg und im September eine 3-tägige Übung im Salzburger Land mit Kameraden aus Österreich.

Am 11.11. sicherten wir weder einmal den St. Martinsumzug unseres heimischen Kindergartens ab.

Am 28. Dezember stand dann unsere Winterwanderung auf dem Plan, die wir seit langer Zeit schon als Weihnachtsfeier durchführen. Mit einem guten Essen und ein paar Bierchen ließen wir den Tag und auch das Jahr ausklingen.

Zum Schluss noch ein Paar Zahlen:

Mitglieder am 01.01.2010    28

ausgeschieden in 2010        1

Neuzugänge in 2010            0

Mitglieder 31.12.2010          27

geleistete Stunden 2010:

Im Jahr 2010 wurden bei 46 Ausbildungsdiensten insgesamt 672 Stunden von den Kameradinnen und Kameraden geleistet. Hier hinzu kommen noch die Stunden der Gerätewarte, die allein im Bereich Atemschutz ca. 300 Stunden betragen.

Im Vergangenen Jahr wurden wir zu 6 Brandeinsätzen, 2 Hilfeleistungen, 4 Amtshilfen und einem Fehlalarm gerufen.

Hierbei wurden insgesamt   264 Stunden geleistet.

Bei 7 Alarmübungen 203 Stunden.

Insgesamt wurden von den Kameradinnen und Kameraden 1240 Stunden geleistet.

Einige Kameradinnen und Kameraden nahmen noch an Lehrgängen auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule, wie

-Funklehrgänge,
-Atemschutzlehrgänge,
-Maschinisten Lehrgänge

und
verschiedene Fortbildungsseminare für Führungskräfte an der HLFS mit Erfolg teil.

Zum Schluss meiner Ausführungen möchte ich allen Kameradinnen und Kameraden für Ihre geleistete Arbeit und Ihre Einsatzbereitschaft zum Wohl der Allgemeinheit herzlich danken.

erstellt von Peter Röhrig