Bericht über Jahreshauptversammlung in den Naumburger Nachrichten am 11.01.2013

Freiwillige Feuerwehr Elbenberg

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Naumburg – Elbenberg

Die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Elbenberg e. V. in der „Flachsrose" wurde durch den neuen ersten Vorsitzenden, Jens Christensen, für das Geschäftsjahr 2012 eröffnet.

Die Tagesordnungspunkte wurden nach den „Todengedenken" unserer verstorbenen Mitgliederinnen/Mitglieder durch die Berichte der Schriftführerin, des Wehrführers, der gute Arbeit, viel geleistete Stunden aufzählte und sich somit bei Kameradinnen und Kameraden für das vergangene gute Jahr bedankte. Auch die Jugendwartin setzte ihren Dank an die Jugendlichen fort, die immer gut mitarbeiteten.

Auch wurde die Kassenprüfung der Kassenwarte mit einem sehr positiven Ergebnis bekannt gegeben und durch Sie eine Entlastung beantragt. Hier war auch schnell ein neues Kassenprüferteam gewählt. Nach diesen Ausführungen kam der wichtigste Punkt: Ehrungen und davon gab es einige, jedoch waren zu dieser leider nur wenige erschienen.

2013 01 10 Bild Naumburger Nachrichten2Geehrt wurden folgende Vereinsmitglieder:

25 Jahre: Frau Ute Schneider (nicht anwesend), Herrn Walter Möller (nicht anwesend), Herrn Ulrich Bonnet (nicht anwesend), Herrn Robert Siegmann (nicht anwesend).

40 Jahre: Herrn Norbert Itter (anwesend), Herrn Uwe Förster (anwesend), Herrn Karl-Heinz Schäfer (nicht anwesend).

50 Jahre: Herrn Hans-Georg Klapp (nicht anwesend), Herrn Friedhelm Pfennig (anwesend), Herrn Dieter Weise (nicht anwesend), Herrn Heinz-Dieter Niebert (anwesend), Herrn Günter Schaub (nicht anwesend).

70 Jahre: Herrn Wilhelm Weinrich - Schanzenweg (nicht anwesend). Diese Ehrungen nahm Verbandsvorsitzende des Feuerwehrverbandes Wolfhagen, Fr. Sabrina Schaub, vor. Fr. Schaub ergriff auch gleich zum Punkt „Gäste haben das Wort", das Wort. Mit den obligatorischen Grüßen des Feuerwehrverbandes Wolfhager gab es noch einige Erläuterungen zu den Tätigkeiten und weitern Vorgehensweisen in dem kommenden Jahr. Eine besondere Auszeichnung erhielt an diesem Abend der Feuerwehrkamerad Klaus Lesch. Bürgermeister Hable händigte Ihm die Anerken­nungsprämie des Landes Hessen für 40 Jahre aktiven Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Damit, so der Verwaltungschef, werde das langjährige ehrenamtliche Engagement des Feuerwehrmanns gewürdigt.

Des weiteren nahmen Ortsvorsteher U. Förster, Bürgermeister S. Hable und Stadtbrandinspektor T. Heeger zur Auflassung „Gäste haben das Wort" die Gelegenheit war, sich über das vergangene Jahr bei allen Einsatzkräften ganz herzlich zu Bedanken und bescheinigten das Ehrenamt über alles zu stellen, gerade auch, wie es Rund um die Uhr zum Wohle der Bevölkerung geschieht.

2013 01 10 Bild Naumburger Nachrichten1Beim Punkt „Verschiedenes" gab es dann auch einige Anfragen über das neue / gebrauchte Feuerwehrfahrzeug für den hiesigen Ortsteil, hier ist einiges zur Klärung gekommen, was noch im Raum stand.

Auch gab es nochmals Anfragen bezüglich der Führerscheine für die Einsatzkräfte ohne den „zweier", auch hier konnte eine fast befriedigte Antwort gegeben werden.

Gegen 21.50 Uhr schloss man die Jahreshauptversammlung und es ging zum gemütlichen Teil über.

Schriftführerin Daniela Woltert, Dieter Rohrbach

2013 01 10 JHV Bericht in N Nachrichten