Bericht der Jugendwartin auf der Jahreshauptversammlung 2012 am 05.01.2013

Jahresbericht 2012 der Jugendfeuerwehr Elbenberg

In diesem Jahr sammelten wir die ausgedienten Weihnachtsbäume mit Unterstützung der Einsatzabteilung am 14. Januar ein. Wir bedanken uns bei allen Helfern und sagen auch Dankeschön bei allen Elb’schen Bürgern und Bürgerinnen für die vielen Spenden.

Der März war ausgefüllt mit der JHV der Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes, die am 3. In Naumburg stattfand. Wie üblich fanden auch die Knotenwettkämpfe auf Stadt- und Kreisebene wieder im März statt. In Altenstädt konnten wir am 11. wieder bei den vorderen Plätzen mitmischen, und auch auf Kreisebene, am 17. In Wolfhagen haben wir trotz einer Disqualifikation diesmal einen super 2. Platz erhalten. Sophia Röhrig und Alina Woltert waren an diesem Tag unsere Helden.

Leider konnten wir dieses Jahr nur an einem Jugendfeuerwehrjubiläum teilnehmen. Am 12. Mai fuhren wir nach Zierenberg, wo anlässlich des 40jährigen Bestehens ein Völkerballturnier stattfand.

Vom 7. bis 10. Juni reisten wir wieder einmal mit allen Jugendfeuerwehren des Wolfhager Landes ins Zeltlager nach Grömitz.

„Es hat wie immer viel Spaß gemacht…“

..berichteten mir die Kids nach der Fahrt, da ich in diesem Jahr leider nicht mitfahren konnte. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Evelyn Laussen und Patrick Albrecht bedanken, die meine Mädels und Jungs als Betreuer begleitet haben.

Am 1. Juli haben wir die Einsatzabteilung zu den Feuerwehrverbandstagen nach Naumburg begleitet. Der Umzug aller Wehren durch die Straßen ist immer wieder ein Highlight an dem wir uns gerne beteiligen.

Tatkräftig haben wir uns auch in diesem Jahr der Feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis gewidmet.

Eine Funkübung, praktische Löschübungen, Spiel und Sport standen genauso auf dem Programm, wie die inzwischen traditionellen Winterdienste.

Bei denen erstellen unsere Jugendfeuerwehrmitglieder z.B. Power Point Präsentationen und tragen der Gruppe Themen wie die UVV, Gefahren a. d. Einsatzstelle, Wasserführende Armaturen u.v.m. vor.

Meine Bande macht das wirklich super… darf ich mit Stolz erwähnen, da es mir schließlich auch zeigt dass sie Spaß am Jugendfeuerwehrdienst haben, und viel Interesse an der Ausbildung haben.

Wir zählen derzeit 10 Jugendfeuerwehrmitglieder, davon 6 Mädchen und 4 Jungen. Schön wäre, wenn die Gruppe sich im kommenden Jahr wieder vergrößert. Wir treffen uns immer montags von 18:00 – 19:00 Uhr.

Weihnachtsmarkt statt Weihnachtsfeier…

So lautete unser Motto dieses Jahr zum Jahresabschluss. Denn gefeiert wurde unter freiem Himmel, als wir am 8. Dezember gemeinsam mit dem Zug nach Frankfurt fuhren. Dort besuchten wir den schönen Weihnachtsmarkt am Römerberg – aber auch das ein oder andere Geschäft auf der berühmten Zeil war nicht sicher vor uns.

Abschließend möchte ich mich wieder bei allen bedanken, die mich auch in diesem Jahr in meiner Arbeit unterstützt haben und wünsche allen Anwesenden und ihren Familien ein glückliches und gesundes Jahr 2013.

Nicole Röhrig (Jugendwartin)
Elbenberg, im Dezember 2012